• 22.03.2007 13:18

  • von Britta Weddige

Latvala will konstant punkten

In seiner ersten vollen WRC-Saison will Stobart-Pilot Jari-Matti Latvala sein Können verbessern und in jedem Lauf in die Top 8 fahren

(Motorsport-Total.com) - Mit seinen erst 21 Jahren hat Jari-Matti Latvala in dieser Saison bereits einen großen Schritt in seiner Karriere gemacht. Nach vereinzelten WRC-Einsätzen im vergangenen Jahr darf der ehemalige Junior 2007 für Stobart alle 16 Läufe der Rallye-Weltmeisterschaft bestreiten. "Das ist eine tolle Chance für mich", sagte der Finne im Interview mit 'Crash.net Radio'. Jetzt sei es an ihm, diese Chance auch zu nutzen: "Das Auto ist toll und ich habe ein großartiges Team, nun hängt alles von mir und meinem Können ab."

Titel-Bild zur News: Jari-Matti Latvala

Jari-Matti Latvala ist dabei, sich in der WRC unter den Toppiloten zu etablieren

Die Formkurve Latvalas zeigt derzeit nach oben: Auf vertrautem Untergrund in Norwegen konnte der Youngster seine erste WRC-Bestzeit holen und wurde Fünfter, in Mexiko schaffte er es mit Rang sieben ebenfalls Punkte zu holen. Jetzt will Latvala diese Serie fortsetzen: "Ich möchte in jedem Lauf, den wir dieses Jahr noch fahren, Punkte holen. Ich habe jetzt auch schon etwas mehr Erfahrung und hoffe deshalb, gute Ergebnisse zu holen."#w1#

Manchmal hat man in der WRC aber gar keinen Einfluss auf das Resultat und kann unverschuldet frühzeitig ausscheiden, diese bittere Erfahrung musste Latvala in Schweden machen. Als dort in seinem Motor bei unter minus 20 Grad die Leitungen eingefroren sind, wurde er zum unfreiwilligen Zuschauer.

Und deshalb sind seine Ziele für diese Saison resultatsunabhängig: "Das Wichtigste ist, dass ich mich als Fahrer im Vergleich zu 2006 verbessere." Andere Erfolgserlebnisse wären Latvala aber trotzdem sehr willkommen: "Gegen Ende des Jahres möchte ich um Podestplätze mitkämpfen können. Einmal aufs Podium zu kommen, wäre eine großartige Sache und ich wäre wirklich sehr glücklich darüber. Aber die Hauptsache ist, dass ich einen weiteren Schritt nach vorne machen kann."