powered by Motorsport.com
  • 04.01.2009 17:54

  • von Britta Weddige

Kein zweites Wales: Pirelli bringt Winterreifen nach Irland

(Motorsport-Total.com) - Pirelli hat aus dem Saisonfinale 2008 in Wales seine Lehren gezogen. Dort waren die Schotterreifen für die winterlichen Straßenverhältnisse alles andere als ideal. Beim Saisonauftakt 2009, der Rallye Irland am letzten Januar-Wochenende, werden die WRC-Teams deshalb auch mit Winterreifen ausgerüstet. Das hat der italienische Hersteller nun bekanntgegeben. "Um für die erwarteten Wetterbedingungen vom 29. Januar bis 1. Februar gerüstet zu sein, bringt Pirelli drei zusätzliche Trucks mit Schneereifen mit", teilte Pirelli mit.

Der Rennleiter der Rallye Irland, Gordon Noble, reagierte darauf erleichtert: "Bei der Rallye Wales hatten viele Teilnehmer auf den eisigen Pisten Probleme mit dem Grip. Deshalb ist es großartig, dass wir für die Rallye Irland 2009 diese Option haben. Die Bedingungen werden wie schon 2007 für alle nicht einfach, aber die Sicherheit geht immer vor. Mit den Winterreifen werden die Topfahrer der Welt ihr Bestes zeigen können."