Hänninen: "Ich will den S-WRC-Titel holen"

IRC-Champion Juho Hänninen kehrt mit Teamchef Baumschlager und hohen Zielen in die Rallye-WM zurück - die beiden waren 2008 noch Rivalen

(Motorsport-Total.com) - IRC-Champion Juho Hänninen wird 2011 in die Rallye-WM zurückkehren. Das bestätigte heute das Team des Österreichs Raimund Baumschlager. Der Finne wird in der S2000-WM gemeinsam mit dem Deutschen Hermann Gassner jr. in einem Skoda Fabia S2000 für den von Red Bull unterstützten BRR-Rennstall an den Start gehen. Patrik Sandell, der im Vorjahr für die Truppe fuhr, ist nicht Teil der Pläne.

Titel-Bild zur News: Juho Hänninen

Der Finne Juho Hänninen nimmt 2011 einen erneuten Anlauf in der Rallye-WM

"Es ist ein natürlicher Schritt für mich", freut sich Hänninen, der dennoch beim IRC-Auftakt in Monte Carlo und möglicherweise auch bei der Barum-Rallye antreten wird, gegenüber 'Autosport'. "Ich bin sehr zufrieden, dass ich wieder in der WM fahren kann - dort wollte ich hin. Ich habe die IRC genossen - den guten Wettbewerb und die guten Leute. Doch das ist jetzt eine neue Herausforderung und meine Priorität ist es, den S-WRC-Titel zu holen." Damit sieht er von einer möglichen Titelverteidigung in der IRC ab.

In der Rallye-WM ist Hänninen kein Unbekannter. Der 29-Jährige verpasste 2008 den Titel in der Weltmeisterschaft für seriennahe Fahrzeuge beim Titel-Showdown in Wales und wurde vom Österreicher Andi Aigner besiegt. Dieser startete damals für das Red-Bull-Rallye-Team eines gewissen Raimund Baumschlager. Jetzt wollen die einstigen Gegner gemeinsam die S2000-Krone holen.