Fußballlegende Shearer Copilot bei Latvala

Prominenter Gast am Beifahrersitz von Jari-Matti Latvala: Fußballlegende Alan Shearer durfte im Ford Focus WRC 09 Rallyeluft schnuppern

(Motorsport-Total.com) - Ford-Werksfahrer Jari-Matti Latvala hatte am Donnerstag beim Test im Margam-Park einen prominenten Copiloten: Alan Shearer, auf der Insel eine lebende Fußballlegende, hatte Gelegenheit, im Focus WRC 09 Rallyeluft zu schnuppern. Der 39-Jährige zeigte sich von dem einmaligen Erlebnis dann auch sichtlich beeindruckt.

Titel-Bild zur News: Alan Shearer

Alan Shearer durfte am Donnerstag in einem Ford Focus WRC 09 Platz nehmen

"Ich hatte keine Ahnung, was mich erwarten würde", meinte der beeindruckte Fußballer, der sich schon auf eine "surreale und verrückte" Fahrt eingestellt hatte. Was Latvala dann mit ihm aufführte, übertraf aber alle Erwartungen: "Es war so beglückend, wie das Auto über die Bodenwellen gefahren ist und wie er es in die Kurven geschmissen hat. Er ist über Gegenstände gefahren, das würdest du nicht glauben! Es war sehr furchteinflößend", sagte Shearer gegenüber 'Autosport'.#w1#

"Mir war zuerst gar nicht klar, dass die Prüfung noch gar nicht begonnen hatte", grinste er. "Er sagte mir, dass er gerade die Bremsen aufwärmte, bevor es losging. Da dachte ich mir: 'Um Gottes Willen, wie wird das erst, wenn er richtig loslegt?' Die Aktion hat alles erfüllt, was ich mir davon erhofft hatte, aber ich kann es mit nichts vergleichen, was ich bisher gemacht habe."

Shearer, der durch seine Rolle als Botschafter für Mineralölhersteller Castrol zu der Fahrt mit Latvala kam, ist bekennender Formel-1-Fan. Künftig wird er aber auch Sébastien Loeb und Co. öfter auf die Finger schauen: "Ich muss die Rallye-WM nun ja verfolgen, oder? Ich werde das von jetzt an auf jeden Fall tun. Ich würde es am liebsten auch mal selbst probieren, aber nicht ganz so wild, sondern etwas langsamer in die Kurven hinein..."

Der frühere Stürmerstar, der seine aktive Karriere im Jahr 2006 beendet hat, ist mit 260 Treffern Rekordtorschütze der englischen Premier League. Den deutschen Fußballfans dürfte er ebenfalls noch gut in Erinnerung sein: 1996 und 2000 schoss er bei den Europameisterschaften in England beziehungsweise Holland/Belgien jeweils ein Tor gegen die DFB-Elf. Außerdem war er 1996 EM-Torschützenkönig.