• 17.12.2008 13:25

  • von David Pergler

Ford bekräftigt Teilnahme - "WRC bietet guten Gegenwert"

Ford ist nur noch einer von zwei Herstellern in der WRC, möchte diese aber trotz Wirtschaftskrise nicht aufgeben - Demonstration von Entschlossenheit

(Motorsport-Total.com) - In der WRC hat geradezu eine Herstellerflucht eingesetzt. Nach Suzuki ist auch Subaru verschwunden und nur noch Citroën und Ford sind übrig. Die Amerikaner sind jedoch davon überzeugt, dass die WRC trotz Wirtschaftskrise nach wie vor einen hervorragenden Gegenwert für ein werkseitiges Engagement biete. Pikant dabei ist allerdings, dass Ford zu den kränkelnden Autoriesen Detroits gehört, welche aktuell Washington um ein Milliardenschweres Rettungspaket anflehen.

Titel-Bild zur News:

Ford will der WRC nicht die Rücklichter zeigen und zeigt sich entschlossen

Zwar ist Ford besser aufgestellt, als General Motors oder Chrysler, aber in der WRC ist man nach den beiden japanischen Ausstiegen besonders sensibel geworden. Daher ist eine gewisse Erleichterung eingetreten, dass Ford der WRC nach wie vor die Treue schwört. Der amerikanische Hersteller äußerte sein Bedauern über den Verlust der Konkurrenz, bekräftigte aber seine Bereitschaft zur weiteren Teilnahme an der WRC.#w1#

"Natürlich sind wir sehr enttäuscht, dass Suzuki und Subaru aus der WRC ausgetreten sind", heißt es in einer Presseerklärung. "Ford hat während der Rallye Großbritannien bekannt gegeben, dass wir auch 2009 dabei sein werden und wir freuen uns auf den Wettkampf der beiden Hersteller und die Fahrermeisterschaft."

"Wir wollen unser schlagkräftiges und dynamisches Duo Mikko Hirvonen und Jari-Matti Latvala behalten. Beide haben von diesem Jahr sehr profitiert und wurden von einem der enthusiastischsten und arbeitswütigsten Teams überhaupt unterstützt. Das alles dürfte uns 2009 hochkonkurrenzfähig machen.

"Die Involvierung von Ford in der WRC zahlt sich auf vielerlei Weisen aus", heißt es weiter. "Sie sorgt für einen großen Schub bei der Reputation unserer Produkte und deren Verkauf - besonders beim Ford Focus. Des weiteren kann Ford erfolgreich weltweit via Fernsehen und Internet seine Produkte präsentieren. Die Teilnahme an der WRC bietet einen guten Gegenwert."

Mercedes CLA EQ: Preise beginnen bei 55.859 Euro

Bild zum Inhalt: Citroen e-C5 Aircross mit bis zu 680 km Reichweite vorgestellt
Citroen e-C5 Aircross mit bis zu 680 km Reichweite vorgestellt

Rallye-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Rallye-Newsletter von Motorsport-Total.com!