• 11.12.2009 13:35

  • von Britta Weddige

Comeback: Grönholm startet bei der Rallye Schweden!

Marcus Grönholm kehrt wieder zurück in die WRC: Beim Saisonauftakt in Schweden ist er mit dem vertrauten Ford Focus dabei - Sieg ist das Ziel

(Motorsport-Total.com) - Marcus Grönholm kann es nicht lassen: Der zweimalige Weltmeister meldet sich erneut aus dem "Ruhestand" zurück in der WRC. "Bosse" hat nun angekündigt, beim Saisonauftakt der Rallyeweltmeisterschaft, der Rallye Schweden (10. bis 14. Februar) an den Start zu gehen. Grönholm hat die Schweden-Rallye bereits fünf Mal gewonnen, drei Mal mit Peugeot und zwei Mal mit Ford.

Titel-Bild zur News: Marcus Grönholm

Marcus Grönholm will es wissen: In Schweden gibt er sein WRC-Comeback

Seinen bisher letzten WRC-Auftritt hatte er 2009 bei der Rallye Portugal einem Subaru Impreza, doch nun steigt Grönholm wieder um in sein vertrautes Arbeitsgerät. Er wird die verschneiten Rallyepisten in Schweden in einem Ford Focus WRC in Angriff nehmen. An seiner Seite wird wie immer sein Beifahrer Timo Rautiainen sitzen.#w1#

"Schweden war immer schon eine meiner Lieblingsrallyes. Während meines 'Ruhestands' habe ich mir gedacht, dass ich gern noch einmal die legendäre Sågen-Prüfung fahren würde. Jetzt habe ich die Gelegenheit dazu und ich freue mich schon riesig darauf", erklärt Grönholm. "Bosses" Begeisterung für diese schwedische Prüfung ist sogar so groß, dass er sein Restaurant danach benannt hat.

Was seine Erwartungen für die Rallye Schweden angeht, gibt sich der "fliegende Finne" recht unbescheiden: "Mein Ziel ist, um den Sieg mitzukämpfen", kündigt Grönholm an. "Man darf aber nich vergessen, dass ich heutzutage nicht mehr die gleiche Routine wie die Spitzenfahrer habe. Aber vielleicht kann ich das in den Tests wieder aufholen."

"Während meines 'Ruhestands' habe ich mir gedacht, dass ich gern noch einmal die legendäre Sågen-Prüfung fahren würde." Marcus Grönholm

Grönholm und Rautiainen starten in Schweden übrigens unter dem Banner des "Therminator"-Teams, in dem sie Kollegen des finnischen Piloten Matthias Therman sind. "Vor einiger Zeit war ich in Nordfinnland im Skiort Levi im Urlaub. Dort habe ich mit Therman über die Idee gesprochen und er fand sie klasse. Innerhalb kurzer Zeit ist es uns gelungen, ein gutes Team auf die Beine zu stellen", berichtet Grönholm.

Therman gab 2009 in einem Ford Focus sein WRC-Debüt. "Ich bin sehr glücklich, dass ich als Teamkollege einer Rallyelegende an den Start gehen darf", sagt er. "Marcus ist immer noch ein Topfahrer und deshalb glaube ich, das ich sehr viel von ihm lernen kann."

Die Autos und das Servicepersonal werden für die Rallye Schweden von M-Sport zur Verfügung gestellt.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!