powered by Motorsport.com
  • 24.01.2009 13:43

Citroën-Junior-Team: Ankommen ist alles

Das Citroën-Junior-Team gibt in Irland sein Debüt: Teammanager Benoit Nogier über die Pläne und Ziele der französischen Nachwuchsmannschaft

(Motorsport-Total.com) - Frage: "Welche Idee steckt hinter dem Citroën-Junior-Team?"
Benoit Nogier: "Es ist eine logische Fortsetzung unseres Programms, das wir im vergangenen Jahr begonnen haben. Unser Ziel war, ein richtiges Herstellerteam an den Start zu bringen. Dieses Projekt hat zur Gründung des Citroën-Junior-Teams geführt. Wir können unser Profil damit erweitern, auch wenn wir wissen, dass die Ziele anders sind als beim Werksteam. Im Junior-Team können sich Fahrer entwickeln. So hoffen wir, künftige Piloten für Citroën zu finden."

Titel-Bild zur News: Chris Atkinson

Chris Atkinson hat sich mit Testfahrten auf seinen Auftritt im Team vorbereitet

Frage: "Wir wird das Team die Saison über genau arbeiten?"
Nogier: "Das genaue Programm muss noch endgültig festgelegt werden. Wir haben das Team mit mindestens zwei Autos für alle zwölf Läufe der Saison 2009 gemeldet. Damit können wir bei jeder Rallye Punkte für die Markenwertung sammeln. Evgeny Novikov beginnt sein Programm von acht Läufen bei der Rallye Norwegen. Sébastien Ogier wird an den ersten sechs Läufen teilnehmen, aber es besteht die große Chance, dass sein Programm im Saisonverlauf ausgeweitet wird. Chris Atkinson wird einen unserer C4 WRC in Irland fahren. Wie wir schon bei der Vertragsunterzeichnung klar gemacht jaben, gibt es derzeit keine konkreten Pläne für weitere Einsätze. Es sind jedoch beide Seiten daran interessiert."#w1#

Frage: "Welche Ziele hat das Team in seiner Debütsaison?"
Nogier: "Wir möchten zeigen, dass wir im Vergleich zu den Gegnern konkurrenzfähig sind. Das Durchschnittsalter unserer vier Piloten Chris Atkinson, Conrad Rautenbach, Sébastien Ogier und Evgeny Novikov beträgt nur 22 Jahre. Sie wollen natürlich alle ihren Speed unter Beweis stellen, aber das Ziel des Teams ist, in der WRC so viel Erfahrung wie möglich zu sammeln und jede Rallye zu beenden. Das ist unsere Priorität."