powered by Motorsport.com
  • 09.12.2015 13:05

  • von David Evans (Haymarket)

Citroens Deadline für Kris Meeke rückt näher

Kris Meeke befindet sich mit Toyota in Verhandlungen über einen langfristigen Vertrag - Citroen spricht trotzdem mit ihm und will Meeke in Monte Carlo einsetzen

(Motorsport-Total.com) - Citroen hat bis Ende nächster Woche Zeit, um Kris Meeke ein Angebot vorzulegen. Wie vor Kurzem durchgesickert ist, hat der Nordire von Toyota-Teamchef Tommi Mäkinen ein Angebot für drei Jahre auf dem Tisch liegen. Sollte er das Angebot annehmen, dann würde Meeke das Test- und Entwicklungsprogramm des Yaris WRC in der nächsten Saison absolvieren, bevor der weltweit größte Automobilhersteller 2017 in die Rallye-Weltmeisterschaft zurückkehrt.

Titel-Bild zur News: Kris Meeke

Wird Kris Meeke die Rallye Monte Carlo im Januar für Citroen fahren? Zoom

Am vergangenen Wochenende führte Citroen Gespräche mit Meeke, denn sie würden ihn gerne behalten. Da es immer wahrscheinlicher wird, dass Citroen im Januar an der Rallye Monte Carlo teilnimmt, muss mit dem Argentinien-Sieger rasch eine Übereinkunft getroffen werden. "Es stimmt, dass wir eine Entscheidung vor dem 18. Dezember brauchen", sagt Teamchef Yves Matton 'Autosport'. "Das ist der letzte Tag für die Einschreibung für Monte Carlo."

Auf Meekes Verhandlungen mit Toyota angesprochen, antwortet Matton: "Ich kann dir sagen, dass wir immer noch mit Kris sprechen, aber ich verhandle lieber mit ihm direkt, als über die Medien. Wenn wir eine Vereinbarung finden, oder keine finden, dann werden wir es kommunizieren. Kris kennt das Zeitfenster eines Fahrers und er weiß, dass er Weltmeister werden will. Also muss er eine Entscheidung treffen. Ich kann nichts über die Position anderer Teams sagen. Ich kenne nur unsere Position und unser Ziel für 2017."