powered by Motorsport.com

Kris Meeke nach Platz zwei: "Meine beste Leistung überhaupt"

Kris Meeke sichert Citroen Platz zwei in der Marken-WM - Bei der Heimrallye ist er seit Richard Burns der erste Brite auf dem Podest

(Motorsport-Total.com) - Kris Meeke krönte seine bisher beste Saison in der Rallye-Weltmeisterschaft mit dem zweiten Platz bei seiner Heimrallye in Großbritannien. Damit sicherte der Brite auch Citroen den zweiten Rang in der Marken-Weltmeisterschaft. Teamkollege Mads Östberg kam als Siebter ins Ziel. Ob Meeke auch im kommenden Jahr für Citroen fahren wird, steht noch nicht fest. Die Höhepunkte seiner Saison waren der erste Sieg in Argentinien, Rang drei in Australien und jetzt der Podestplatz in Wales.

Titel-Bild zur News: Kris Meeke

Citroen-Fahrer Kris Meeke ist mit seiner Leistung in Wales überglücklich Zoom

"Das ist also das Ende der 2015er-Saison. Ein Jahr mit Höhen und Tiefen, aber auch unvergesslichen Momenten", meint Meeke, der in der Endabrechnung WM-Platz fünf belegt. "Ich schätze, ihr wollt Neuigkeiten für 2016 hören, aber wir müssen noch abwarten. Ich habe nach der letzten Prüfung gescherzt, dass mein Garten etwas Aufmerksamkeit benötigt, aber es ist nicht der Fall, dass ich nichts sagen wollte. Im Moment gibt es noch keine Neuigkeiten."

Eine Performance wie in Wales müsste seinen Platz absichern. Es gab in den vergangenen Monaten aber auch Rückschläge wie in Mexiko, Sardinien, Finnland und Deutschland. Meekes Konstanz war in diesem Jahr nicht perfekt. "Ich denke, dass es eine meiner besten Leistungen war", schätzt er seine Fahrt in Wales ein. "In Argentinien hatten die Volkswagen-Fahrer Probleme, aber in Bezug auf meine Performance und Konstanz über ein Wochenende war Wales meine beste Leistung."

"Ich bin sehr glücklich. Es war ein starkes Wochenende und das Team hat Platz zwei in der Marken-WM erreicht. Das ist für das Team sehr wichtig. Ich möchte mich auch bei allen Zuschauern bedanken, denn nicht nur die Heimfans waren unglaublich. Das trifft auf jeden zu, der da draußen im Regen gestanden ist, auch die Offiziellen. Der Regen ist bei dieser Rallye zwar nicht neu, aber diesmal wollte er nicht aufhören."


Rallye GB: Meeke verteidigt Platz zwei

Kris Meeke verteidigt am Samstag den zweiten Platz in Großbritannien, Mads Östberg fällt zurück. Weitere Rallye-Videos

"Der DS3 WRC funktionierte reibungslos und vermittelte mir gutes Vertrauen. Alles lief gut. Ich freue mich sehr über den Podestplatz bei meiner Heimrallye. Seit Richard Burns bin ich der Erste, der das geschafft hat. Mir wurde auch gesagt, dass ich zum allerersten Mal Zweiter geworden bin. Das habe ich also auch geschafft", sagt Meeke. Abgesehen von seinem Sieg in Argentinien stand der 36-Jährige sonst nur als Dritter auf dem Podest.