• 09.11.2010 13:33

  • von Britta Weddige

Burkarts Sponsorensuche: WM-Titel ändert wenig

Aaron Burkart arbeitet an seiner Rallyezukunft, aber die Tatsache, dass er nun Junioren-Weltmeister ist, macht die Situation noch nicht einfacher

(Motorsport-Total.com) - Aaron Burkart hat es geschafft: Als erster Deutscher seit Walter Röhrl hat er einen Rallye-Weltmeistertitel eingefahren. Bei der Rallye Spanien sicherte er sich nach einer wahren Achterbahnfahrt die Krone des Junioren-Weltmeisters. Nun sieht bastelt der 28-Jährige an seiner Rallyezukunft, seine Hauptaufgabe ist die Sponsorensuche.

Titel-Bild zur News: Aaron Nicolai Burkart

Aaron Burkart und André Kachel feiern ihren Weltmeistertitel

Es wäre "wünschenswert", wenn sich der Zugang zu Sponsorengeldern durch den Titel vereinfachen würde, sagt Burkart gegenüber 'racing1.de'. Doch noch ist der Erfolg in diesem Bereich nicht spürbar: "Momentan befinden wir uns inmitten vieler Gespräche mit unterschiedlichen Parteien. Es ist nach wie vor eine sehr schwierige Situation für einen Piloten, da ändert auch der WM-Titel relativ wenig."

Burkart ist der letzte Junioren-Weltmeister. Denn die J-WRC wird es in der kommenden Saison nicht mehr geben, stattdessen wird die WRC-Akademie eingeführt. Damit zieht sich auch sein diesjähriges Team Suzuki Sport Europe von der WM-Bühne zurück. Wie es für ihn selbst weitergeht, weiß der frisch gebackene Weltmeister noch nicht genau.

"Zu meiner sportlichen Zukunft kann ich nichts Konkretes sagen. Nur so viel, dass einige konstruktive Gespräche und Verhandlungen laufen. Ich habe verschiedene Optionen und bin offen für alles", berichtet Burkart.