Burkart geht mit Suzuki auf J-WRC-Titeljagd

Der deutsche J-WRC-Vizeweltmeister Aaron Burkart wird 2009 mit einem Suzuki Swift an den Start gehen und möchte den Titel gewinnen

(Motorsport-Total.com) - Während der österreichische P-WRC-Champion Andreas Aigner 2009 wohl nicht mehr mit von der Partie sein wird, sieht es für den deutschen J-WRC-Vizeweltmeister Aaron Burkart wesentlich besser aus: Der 26-Jährige wechselt von Citroën zu Suzuki und will mit der japanischen Marke in der kommenden Saison den Titel gewinnen.

Titel-Bild zur News: Aaron Burkart

Aaron Burkart möchte 2009 den J-WRC-Titel nach Deutschland holen

"Natürlich wird es nach dem erfolgreichen vergangenen Jahr schwierig, mit dem neuen und noch ungewohnten Auto an die Ergebnisse anzuknüpfen, aber wir sind zuversichtlich", sagte Burkard, der weiterhin mit Co-Pilot Michael Kölbach zusammenarbeiten wird. Um die Betreuung seines Suzuki Swift Super1600 wird sich Suzuki Sport Europe unter der Leitung von Yasuhiro Ishii kümmern. Burkard spricht in diesem Zusammenhang von einem "halben Werkseinsatz".#w1#

"Ich bin in jedem Fall sehr gespannt auf diese Saison", so der Berliner Student. "Viel hängt ganz klar davon ab, wie schnell uns die Umstellung auf das neue Auto gelingt. Bisher beschränkt sich meine Erfahrung mit dem Swift nur auf wenige Rolloutkilometer. Dennoch kann ich jetzt schon sagen, dass die Performance des Swift auf Asphalt und auf Schotter beachtlich ist und ich beeindruckt war von der die Professionalität und der Leidenschaft, mit der bei Suzuki Sport Europe gearbeitet wird."

Los geht es für Burkard bereits am 30. Januar mit dem Startschuss in Irland. Dort möchte er sich selbst beweisen, dass der Markenwechsel richtig war - dem Suzuki Swift sagt man allerdings besonders auf Schotter Vorteile nach, was sich erst später in der Saison auswirken wird. Sich selbst sieht der Deutsche neben Martin Prokop und Alessandro Bettega als einen der Topfavoriten auf den J-WRC-Titelgewinn.