• 12.06.2013 21:29

Vier Kilo leichter: Michelin bringt neue Reifen für 2014

Bei Michelin arbeitet man derzeit fieberhaft an neuen Reifen für die kommende Langstreckensaison - LMP1-Teams sollen vier Kilogramm pro Satz sparen können

(Motorsport-Total.com) - Ab 2014 werden die LMP1-Prototypen auf neuen Reifen von Michelin fahren. Diese sollen deutlich schlanker und leichter sein, was eine Gewichtseinsparung von rund vier Kilogramm pro Reifensatz ermöglichen soll. Dennoch verspricht der Hersteller ein Level an Performance, Konstanz und Langlebigkeit, das für die neue Prototypengeneration genau maßgeschneidert ist. Dafür arbeitet Michelin eng mit seinen Partnern zusammen, um die neue technologische Herausforderung der Regularien perfekt umsetzen zu können.

Titel-Bild zur News: Michelin

Michelin hatte die neuen Reifen schon beim Le-Mans-Testtag im Schlepptau Zoom

In perfekter Harmonie mit der Aufhängung der Autos, spielen Reifen eine aktive Rolle in der Effizienz der Prototypen. Sie müssen nicht nur das Gewicht des Autos unterstützen, sie müssen auch in der Lage sein, den kolossalen aerodynamischen Abtrieb zu handlen, den das Auto produziert. Das kann schon einmal das Dreifache des normalen Autogewichts sein. Nicht vergessen sollte man außerdem die extrem hohen Level an Längs- und Querbeschleunigung.

Beim Bremsen kann die Kraft, die bei der Verzögerung freigesetzt wird, beispielsweise 3g erreichen, wobei die seitlichen Kräfte, die in der Porsche-Kurve von Le Mans gemessen wurden, 3,5g erreicht haben. Michelin bemüht sich konsequent, die Arbeit zwischen Auto und Reifen zu perfektionieren. Der französische Hersteller profitiert dabei dank seines Motorsport-Engagements von seiner Expertise im Bereich energieeffizienter Reifen.

Serge Grisin, Manager des Motorsportprogramms bei Michelin, erklärt: Während der vergangenen Langstrecken-Saisons hat Michelin die Langlebigkeit seiner Reifen enorm erhöhen können. Gleichzeitig konnten wir aber die gleichen hohen Standards an Sicherheit und Performance beibehalten." Ein Beispiel: Der siegreiche Audi R18 konnte 2011 750 Kilometer (rund fünf Stints) auf dem gleichen Reifensatz absolvieren. 2012 designte man schlankere Leichtgewichtreifen für den DeltaWing von Nissan, was dem Hersteller zusätzliches Knowhow in diesem Bereich einbrachte.

Erste Tests begannen bereits im April mit dem Audi-Team Joest, das die neuen Prototyp-Reifen auch am vergangenen Sonntag beim Le-Mans-Testtag aufzog. Weitere Testprogramme mit anderen Teams sind für die kommenden Monate geplant. Michelin betont zudem, dass die Reifen-Technologie auch im normalen Straßenverkehr Anwendung finden soll.

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Lausitzring

23. - 25. Mai

Qualifying 1 Sa. 09:35 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:00 Uhr
Qualifying 2 So. 09:55 Uhr
Rennen 2 So. 15:10 Uhr

Prototype Cup Germany LIVE

Prototype Cup Germany Livestream

Nächstes Event

Hockenheimring

9. - 11. Mai

Qualifying 1 Sa. 09:00 Uhr
Rennen 1 Sa. 16:20 Uhr
Qualifying 2 So. 09:00 Uhr
Rennen 2 So. 16:10 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Twitter