• 14.06.2013 09:31

Proton in Le Mans: Die Racer und der TV-Star

Proton ist bei den 24 Stunden von Le Mans mit zwei Porsche 911 GT3 RSR in der Klasse GTE-Am am Start: Chancen gegen Aston-Martin-Armada?

(Motorsport-Total.com) - Mit dem 24-Stunden-Rennen von Le Mans steht der Höhepunkt der Saison 2013 vor der Tür. Das Team Proton-Competition bringt zwei Porsche 911 GT3 RSR in der Klasse GTE-Am an den Start. Mit der Startnummer 88 wird die bewährte Mannschaft mit Teamchef Christian Ried, Gianluca Roda und Paolo Ruberti ins Rennen gehen. Unter der Bewerbung Dempsey/Del Piero wird ein zweites Fahrzeug mit Patrick Dempsey, Joe Foster und Patrick Long eingesetzt.

Titel-Bild zur News: Patrick Long Patrick Dempsey

Startnummer 77: Schauspieler Patrick Dempsey will im Porsche glänzen Zoom

56 Starter werden beim Langstrecken-Klassiker die Jagd auf der 13,629 Kilometer langen Traditionsrennstrecke aufnehmen. Es ist dies wieder eine Jubiläumsveranstaltung: Vor 90 Jahren, am 26.5. 1923, wurde an der Sarthe zum ersten Mal ein Automobilrennen zweimal rund um die Uhr ausgetragen. Das Rennen hat auch für die Meisterschaft (World-Endurance-Championship; kurz: WEC) besondere Bedeutung, da hier auf Grund der Distanz doppelte Punkte vergeben werden.

Topfavoriten auf den Klassensieg in der Kategorie GTE-Am sind auf Grund der gezeigten Leistungen die beiden Vantage von Aston Martin. Auch die Ferraris werden ganz vorne erwartet. Allerdings wird auch 2013 wieder der Speed alleine nicht von entscheidender Bedeutung sein. Ein zuverlässiges Fahrzeug, perfektes Zusammenspiel des Teams und fehlerlose Fahrer werden für den Erfolg ausschlaggebend sein. Alles Attribute, die dem Team Proton zugeschrieben werden können.

Zusätzlich wurde dem Porsche 911 GT3 RSR ein um 0,3 Millimeter größerer Restriktor zugestanden, womit der bisherige Abstand zur Spitze verringert worden sein sollte. "In unserer Klasse GTE-Am sind einige sehr gut besetzte Autos unterwegs. Deshalb erwarte ich ein interessantes und spannendes Rennen. Wenn wir keine technischen Probleme bekommen und die Boxenstopps reibungslos klappen, sollte für uns ein Platz auf dem Podium möglich sein", rechnet sich Teamchef Christian Ried gute Chancen aus.

Für den zweiten Elfer stellt Proton das Auto und das Team. Hier wird Patrick Dempsey, bekannt aus der Serie "Grey's Anatomy" für Aufmerksamkeit in den Medien sorgen. Der US-TV-Star ist in den Vereinigten Staaten erfolgreich mit seinem Team Dempsey-DelPiero unterwegs. Unterstützt werden Dempsey und sein Partner Joe Foster von Porsche-Werksfahrer Patrick Long. Der Amerikaner ist einer der erfolgreichsten Piloten im Langstreckenrennsport. Er ist in der Saison 2013 für Core in der American-Le-Mans-Series (ALMS) am Start und konnte bei den 24 Stunden von Le Mans bereits zwei Klassensiege erreichen.

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Zandvoort

7. - 9. Juni

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!