• 18.11.2016 19:41

Track-Limit-Frust für Toyota im Bahrain-Qualifying

Toyota kommt im Qualifying in Bahrain nicht über die dritte Startreihe hinaus - Aberkennung von Rundenzeiten wegen Track Limits kosten das Gazoo-Team heftig

(Motorsport-Total.com) - Toyota Gazoo Racing wird nach einem frustrierenden Qualifying zum 6-Stunden-Rennen von Bahrain den letzten Lauf zur Langstrecken Weltmeisterschaft (WEC) 2016 aus der dritten Startreihe in Angriff nehmen müssen. Beide TS050 Hybrid bekamen ihre schnellsten Rundenzeiten wegen Überfahrens und Verlassens des Streckenrands nachträglich annulliert. Die Fahrer waren auf dem Bahrain International Circuit am absoluten Limit unterwegs und beim Versuch, Bestzeiten zu fahren, zu weit gegangen.

Titel-Bild zur News: Stephane Sarrazin, Mike Conway, Kamui Kobayashi

Toyota erlebte in einem WEC-Qualifying wieder einmal eine Enttäuschung Zoom

Stephane Sarrazin, Mike Conway und Kamui Kobayashi werden im TS050 Hybrid mit der Startnummer sechs vom fünften Startplatz aus ihren Versuch starten unternehmen müssen, den 17-Punkte-Rückstand auf das Fahrertrio des Porsche #2 aufzuholen. Anthony Davidson, Sebastien Buemi und Kazuki Nakajima im TS050 Hybrid #5 starten von Platz sechs. Im Team ist man dennoch optimistisch, denn Toyota gewann zwei der vier WEC-Rennen, die das Team hier bislang bestritten hat.

Das Qualifying ist Toyota nach kurzem Warten angegangen - in der Hoffnung, die Streckenbedingungen seien dann etwas vorteilhafter. Anthony schien in der Lage, um die Pole zu kämpfen, als seine schnellste Zeit gestrichen wurde. Folglich musste er eine weitere, diesmal "saubere? Runde fahren, allerdings war mit demselben Reifensatz da schon nicht mehr viel zu holen. Daher war seine zusätzliche Runde auch in etwa eine Sekunde langsamer.

Hoffnung wieder einmal auf Rennpace

Kamui begann in der #6 das Quali und absolvierte eine tadellose schnelle Runde, bevor er an Mike übergab. Der durchbrach prompt die 1:40er Schallmauer und schien auf dem Weg zur Bestzeit, denn immerhin war seine Rundenzeit schneller als die letztjährige Polezeit. Leider wurde auch seine schnellste Runde annulliert, denn auch er kam über die Streckenbegrenzung am Kurvenausgang hinaus. Auch ihm gelang danach keine Topzeit mehr, letztlich fehlten 1,015 Sekunden auf die Pole-Zeit des Audi #8. Kazuki fuhr das Quali mit der #5 zu Ende und kam auf P6.

Trotz des enttäuschenden Ergebnisses heute, ist Toyota nicht entmutigt: Es wird weiterhin mit Optimismus auf das Rennen hingearbeitet, denn man will die Saison mit einer starken Leistung abschließen und jede Chance wahrnehmen, die Positionen in beiden Weltmeisterschaften noch zu verbessern.


Fotos: WEC in Bahrain, Freitag


Stimmen Startnummer 5

Anthony Davidson: "Das war vielleicht frustrierend. Ich war sehr zufrieden mit meiner Runde, bis mir klar wurde, dass ich in Kurve 13 wohl zu weit hinaus getragen wurde. Also erhielt ich eine Strafe. Ich musste noch eine Runde dranhängen, aber die Reifen waren da schon nicht mehr optimal. Schade, aber ich bin dennoch zufrieden mit meiner Leistung. Das Auto dürfte im Rennen besser laufen, darauf freue ich mich schon.?

Kazuki Nakajima: "Für mich war es ein schwieriges Qualifying. Ich hatte nicht das Gefühl, dass ich das Beste aus der Runde gemacht habe. Dazu kam noch Verkehr auf der Strecke. Es ist also nicht wirklich gut gelaufen bei mir, wenigstens war das nur das Quali. Wir haben fast die gesamte Vorbereitung für das Rennen verwendet, also hoffe ich, dass sich das morgen auszahlen wird und wir an der Spitze mitkämpfen können.?

Stimmen Startnummer 6

Mike Conway: "Mir gelang eine wirklich gute Runde und ich konnte das Maximum aus dem Auto holen. Schade nur, dass sie dann annulliert wurde. Ich bin zwar der Meinung, alles richtig gemacht zu haben, aber ich respektiere die Entscheidung. Ich hatte das Gefühl, dass wir sonst in der ersten Startreihe gelandet wären, aber so ist das eben manchmal im Leben. Im Renntrimm sind wir schnell - wir können nach wie vor ein gutes Endergebnis erzielen. Wir werden jedenfalls Vollgas geben.?

Kamui Kobayashi: "Die Strecke war zu Beginn des Qualifying nicht eben toll, also muss ich mit meiner Runde zufrieden sein. Als Mike seine Rundenzeit gestrichen bekam, blieb uns keine Chance mehr, uns zu verbessern. Das ist schon ein wenig frustrierend, aber das Qualifying ist nicht so schwerwiegend, denn uns steht ja ein langes Rennen bevor. Wir haben noch immer Chancen auf den Weltmeistertitel und werden unser Bestes geben.?

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Oschersleben

26. - 28. April

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Langstrecken-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Langstrecken-Newsletter von Motorsport-Total.com!
Anzeige

Folge uns auf Twitter