RSR will von den USA in die WEC wechseln

Paul Gentilozzi sieht in der USCC keine Zukunft für sein Team und will im kommenden Jahr in der WEC ein Auto in der LMP2-Klasse einsetzen

(Motorsport-Total.com) - Im kommenden Jahr könnte die Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) Zuwachs von einem US-Team bekommen. Derzeit fährt Rocketsports Racing (RSR) in der United-SportsCar-Championship (USCC) in der Prototype-Challenge-Klasse. RSR war in der Vergangenheit in der ChampCar-Serie aktiv und wird von Paul Gentilozzi betrieben. Da die Prototype-Challenge in der USCC ein Nischendasein fristet und der Geschäftsmann mit der USCC unzufrieden ist, wird ein Wechsel in die LMP2-Klasse der WEC evaluiert.

Titel-Bild zur News: Bruno Junqueira, David Heinemeier Hansson

Bruno Junqueira ist einer der Fahrer von Paul Gentilozzi in der USCC Zoom

"Ich habe die WEC besucht, damit ich ein Gefühl dafür bekomme", wird Gentilozzi von 'Sportscar365' zitiert. "Ich habe mit einigen Teams gesprochen und werde der Serie einen weiteren Besuch abstatten. Wenn man zehn Millionen Dollar ausgibt, um an einem unwichtigen Platz zu fahren, dann kann man auch zwölf Millionen für ein wichtiges Rennen ausgeben. Dann muss man die zusätzlichen zwei Millionen ausgeben."

Teams in der WEC haben eine deutlich größere öffentliche Wahrnehmung als in der USCC. Dadurch steigt auch der Business-Effekt. Gentilozzi ist außerdem unzufrieden mit den Veranstaltern in Amerika. Der Kalender wurde erst spät im Vorjahr umgekrempelt. "Unsere Klasse hat die meisten Opfer gebracht. Wenn das so weitergeht, dann wäre ich dumm, wenn ich den gleichen Fehler ein zweites Mal mache."

Deshalb laufen die Planungen für die WEC. Gespräche mit Chassis-Herstellern für die LMP2 wurden bereits geführt. Gentilozzi möchte ein Auto einsetzen. Sollte das klappen, wird für die Europa-Rennen und die Vorbereitungen auf Le Mans ein Workshop in Europa installiert. Eine Entscheidung soll bis September fallen.

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Oschersleben

26. - 28. April

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!