Pierre Kaffer: "Endlich mal auf der Sonnenseite!"
Pierre Kaffer und das Team ByKolles haben den WEC-Fluch des Jahres 2016 besiegt: Endlich der erste Saisonsieg in der LMP1-Privatklasse
(Motorsport-Total.com) - Endlich der erste Klassensieg des Jahres! Pierre Kaffer und das Team ByKolles Racing haben sich im 6-Stunden-Rennen der Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) in China durchgesetzt. In einem schwierigen Rennen auf der Formel-1-Strecke von Schanghai behielten der erfahrene Deutsche und seine Teamkollegen Simon Trummer und Oliver Webb im Zweikampf gegen das Team Rebellion die Oberhand.

© xpbimages.com
Pierre Kaffer teilt sich den CLM P1/01 mit Simon Trummer und Oliver Webb Zoom
Nach dem Erfolg in China gehen Pierre Kaffer und das Team aus Greding mit zusätzlichem Schwung in das Saisonfinale in Bahrain (19.11.). "Dieser Klassensieg tut unserer gesamten Mannschaft richtig gut - und mir persönlich natürlich auch", sagt Kaffer nach dem Erfolg. "Wir haben im gesamten Jahr immer maximal gekämpft, wurden immer wieder von technischen Problemen mit dem Motor zurückgeworfen und hatten nie das notwendige Glück."
"Endlich standen wir in Schanghai mal auf der Sonnenseite des Wettbewerbs der beiden LMP1-Privatteams", so der Deutsche. "In der Saison 2016 gilt in unserer Klasse immer: Wer weniger technische Gebrechen hat, der gewinnt. Zwar gab es auch in China wieder einige Sorgen mit unserem Triebwerk, aber wir sind ohne längere Standzeiten über die Runden gekommen. Das war der Schlüssel zum Sieg, den das Team mehr als verdient hat. Jetzt freue ich mich umso mehr auf das Finale in Bahrain!"

