• 02.05.2013 17:24

  • von Roman Wittemeier

Oak will "wahres Potenzial" zeigen

Oak geht mit drei LMP2-Autos und großen Hoffnungen ins WEC-Rennen in Spa-Francorchamps: Baguette als ortskundiger Fahrlehrer für Kollegen

(Motorsport-Total.com) - In der hart umkämpften LMP2-Klasse der Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) zählt Oak zu den großen Favoriten. Zwei der drei Morgan-Nissan des Teams gelten als potenzielle Siegerautos, der dritte Wagen mit Teambesitzer Jacquet Nicolet und seinem Kumpel Jean-Marc Merlin wird eher zum Beiwerk der Franzosen. "Wir waren nach dem Auftakt in Silverstone frustriert", meint Teamchef Sebastien Philippe, dessen Mannschaft im ersten Rennen des Jahres immerhin die Ränge zwei und vier geholt hatte.

Titel-Bild zur News: Olivier Pla, David Heinemeier, Alex Brundle

Gleich zwei der drei Oak-Autos zählen zu den Favoriten auf den Klassensieg Zoom

"Unser Team und unsere Fahrer sind fest entschlossen, dass wir in Spa unser wahres Potenzial zeigen. Der Ardennenkurs mit seinen schnellen und flüssigen Passagen sollte unserem Auto ganz besonders gut liegen. Vor allem in Sachen Top-Speed haben wir einen Vorteil. Hoffentlich spielt das Wetter mit", sagt der Franzose vor dem zweiten WEC-Rennen des Jahres, das bereits am kommenden Samstag (Start 14:30 Uhr) ausgetragen wird.

"Unser Saisonstart war zwar gut, aber in Spa wollen wir es noch besser machen", meint Oak-Pilot David Heinemeier Hansson, der sich den Wagen mit der Startnummer 24 mit Olivier Pla und Alex Brundle teilt. "Schon im vergangenen Jahr war der Morgan-Nissan in Spa sehr schnell. Ich rechne mit ordentlich vielen Punkten." Ernsthafte Konkurrenz muss das Trio um den Dänen aus dem eigenen Hause erwarten. Lokalmatador Bertrand Baguette führt das Aufgebot im Wagen mit der Startnummer 35 an.

"Das wird mein Heimrennen, also etwas ganz Besonderes", erklärt der Belgier. "Die technischen Probleme haben wir seit Silverstone im Griff. Nun wollen wir auf das Podest fahren. Ich kenne die Strecke in- und auswendig und kann daher meinen Kollegen Ricardo Gonzalez und Martin Plowman wertvolle Hinweise geben, damit unser Auto möglichst konkurrenzfähig unterwegs sein kann." Baguette soll auch Teambesitzer Nicolet und dessen Kollegen Merlin auf die Sprünge helfen.