Lotus mit starkem Qualifying in Interlagos
Lotus zeigte eine gute Leistung im Qualifikationstraining für die 6 Stunden von Sao Paulo: Vitantonio Liuzzi überzeugt bei seiner ersten Zeitenjagd
(Motorsport-Total.com) - Vitantonio Liuzzi und Thomas Holzer qualifizierten ihre Lotus-LMP2-Autos auf den Position fünf und zehn beim WEC-Qualifying in Interlagos. Der Italiener war nur drei Zehntel hinter dem Führenden in der LMP2-Klasse, ein gutes Ergebnis für das Team. Die Streckenbedingungen hatten sich im Vergleich zur Trainingseinheiten am Morgen stark verändert, die war Streckentemperatur sehr hoch. Aus diesem Grund hat sich die Balance des Autos verändert und es war schwierig, eine bessere Rundenzeit zu setzen.

© xpbimages.com
Vitantonio Liuzzi brachte den Lotus-LMP2 in der Startaufstellung weit nach vorn Zoom
"Wir haben uns auf das Rennsetup für das Auto konzentriert, deshalb ist das Qualifyingergebnis nicht so wichtig für uns. Die Strecke hat sich sehr verändert im Vergleich zum Training am Morgen, weshalb es schwierig war zu fahren. Es wird ein langes Rennen werden und es kann viel passieren", kommentiert Thomas Holzer seine Fahrt auf LMP2-Startplatz zehn.
"Wir konnten heute nicht das Beste aus dem Auto rausholen. Wir konnten uns im zweiten Teil des Qualifyings, als die Strecke besser wurde, nicht verbessern, da wir die Reifen am Anfang zu sehr beansprucht hatten", gibt Liuzzi zu Protokoll. "Es hätte besser sein können, aber wir sind nur drei Zehntel hinter der Pole-Position in der LMP2-Kategorie. Es war mein erstes Qualifying und ich werde daraus lernen."

