• 27.10.2012 13:48

  • von Roman Wittemeier

JRM im Höhenflug: Bester Startplatz

Karun Chandhok beschert JRM zum Abschluss der WEC-Saison den besten Startplatz der privaten LMP1-Teams: Versöhnliches Ende eines schwierigen Jahres

(Motorsport-Total.com) - JRM ist endlich dort, wo man sich am liebsten seit dem Saisonstart gesehen hätte: an der Spitze der LMP1-Privatteams. Dass der HPD solche Ergebnisse möglichen machen würde, war seit langer Zeit klar, aber das Team konnte das Potenzial selten ausschöpfen. Beim Finale in Schanghai scheint dies endlich zu gelingen. Karun Chandhok konnte den Wagen am Samstag auf Startplatz vier stellen - vor Rebellion, Strakka und Oak.

Titel-Bild zur News:

Karun Chandhok, David Brabham und Peter Dumbreck haben gute Chancen Zoom

"Karun hat das richtig gut gemacht. Das Qualifying mag sportlich nicht sonderlich wichtig sein, aber für die Moral unserer Mannschaft ist diese Startposition sehr wichtig", sagt Technikchef Nigel Stepney nach der Zeitenjagd in China. "Ich bin absolut begeistert. Erstmals sind wir die schnellsten Vertreter der privaten LMP1-Teams. Sehr lange haben wir darauf hingearbeitet", zeigt sich Chandhok nach seiner Fahrt auf den besten Privat-Startplatz zufrieden und erleichtert.

"Es wird morgen sicherlich nicht einfach, denn die Konkurrenz sitzt uns im Nacken. Unser Team hat sich im Verlauf der Saison enorm gesteigert. Es ist toll, dass wir jetzt mal vor den Hauptkonkurrenten stehen", meint der Inder, der sich knapp gegen Neel Jani (Rebellion) und Jonny Kane (Strakka) behaupten konnte. "Die Jungs von Strakka und Rebellion sind sehr stark. Aber wir geben alles, damit wir einen tollen Job abliefern können. Ein Ergebnis wie das heutige gibt es einen starken Schub."

"Der große Vorteil ist, dass vor uns nur noch die Werksautos liegen. Die ziehen beim Start nach vorne weg und wir haben freie Fahrt. In den ersten paar Runden werden wir kaum Verkehr haben. Das sollte uns helfen, im Kampf gegen die anderen Privatteams einen Vorteil zu erarbeiten", meint Teamchef James Rumsey. "Wir wollen die Saison mit einem guten Ergebnis abschließen. Das Potenzial war immer schon vorhanden, aber endlich rufen wir es auch ab."

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Lausitzring

23. - 25. Mai

Qualifying 1 Sa. 09:35 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:00 Uhr
Qualifying 2 So. 09:55 Uhr
Rennen 2 So. 15:10 Uhr

Prototype Cup Germany LIVE

Prototype Cup Germany Livestream

Nächstes Event

Hockenheimring

9. - 11. Mai

Qualifying 1 Sa. 09:00 Uhr
Rennen 1 Sa. 16:20 Uhr
Qualifying 2 So. 09:00 Uhr
Rennen 2 So. 16:10 Uhr

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!

Folge uns auf Twitter