• 15.05.2014 11:41

ANZEIGE

Hinter den Kulissen: Der ZF Race Reporter bei den 6 Stunden von Spa

Sebastian Schumacher heißt der erste ZF Race Reporter 2014. Er war bei der WEC in Belgien live vor Ort dabei.

(Motorsport-Total.com) - Bei den 6 Stunden von Spa-Francorchamps der WEC begrüßte Moderatorin Jenna den ersten glücklichen Gewinner in diesem Jahr: den motorsportbegeisterten Sebastian Schumacher. Er ist selbst Rallye-Fahrer und hat, seit sein ihn Vater als Kind ins Kart setze, Benzin im Blut. Die 24 Stunden vom Nürburgring sind für ihn seit Jahren ein Pflichttermin. Ein waschechter Motorsportfan also.

Titel-Bild zur News: Jenna Depner, Sebastian Schumacher

Sebastian Schumacher erlebte als ZF Race Reporter die WEC in Belgien live Zoom

Motorsportfans sind keine Langschläfer

Auf seinem Weg durchs Fahrerlager stellte Sebastian am Rennwochenende Fans und Teammitgliedern seine Fanfrage, mit der er die ZF Race Reporter Jury überzeugt hatte: "Wieviel Zeit opfert der richtige Motorsportfan für seine Lieblingsveranstaltung?" Die Antworten waren vielfältig - und manchmal auch ein bisschen skurril: So witzelte eine Gesprächspartnerin, dass es in Spa eindeutig die schönsten Toiletten gäbe.

Doch zurück zum Rennen: Um die 1.000-PS-Boliden live zu erleben, quält sich so mancher Fan beispielsweise schon fünf Uhr morgens aus dem Bett und kommt erst gegen Mitternacht nach Hause. Ein "Opfer", das er aber gerne bringt und welches auch irgendwie selbstverständlich ist - als echter Fan! Andere bevorzugen aber laut eigener Aussage doch lieber das Übernachten auf dem Campingplatz, um dann gerade einmal in zehn Minuten an der Rennstrecke zu sein.

Bei seinen Gesprächen mit den Fans kristallisierte sich eines auf jeden Fall schnell für den ZF Race Reporter heraus: Fannähe spielt für die Motorsportbegeisterten der WEC eine große Rolle. Viele weibliche Fans wollten nach eigenem Bekunden am liebsten einem Fahrer besonders nahe kommen - Mark Webber. Letztlich verbindet aber alle die Faszination für den Langstreckenrennsport selbst: Neben dem Speed der Autos sei das Entscheidende, dass man nicht in der ersten Stunde gewinne, sondern als Fahrer die nötige Konstanz mitbringt, erklärte beispielsweise ein Fan.


ZF Race Reporter 2014 - WEC Spa-Francorchamps 1/3

Alastair Moffitt steht für den ZF Race Reporter Rede und Antwort

Auch in den Bereichen der Teams schaute sich ZF Race Reporter Sebastian nach Gesprächspartnern um. Alastair Moffitt, Marketingleiter von Toyota Motorsport, erklärte ihm dabei zum Beispiel, dass es nicht nur das 6-Stunden-Rennen selbst sei, wofür sich echte Fans viel Zeit nehmen, sondern auch die zahlreichen Veranstaltungen für die ganze Familie, die entlang der Rennstrecke stattfinden: "Vor dem Rennen gibt es Autogrammstunden, du kannst die Fahrer treffen, im Fahrerlager siehst du Spiele und Simulatoren, du kannst ein Foto mit einem Star machen - selbst wenn du weniger interessiert am Rennen bist, kannst du mit deiner ganzen Familie und den Kindern hierherkommen. Es ist ein gutes Wochenende für jedermann". Das Video in voller Länge gibt es hier zu sehen.

Jetzt bewerben - von Sebastian "wärmstens empfohlen"!

Ein Highlight für Sebastian war der Besuch des Porsche Teams Manthey, wo ihm die Ingenieure die Technik ihres Porsche 911 RSR erklärten. Außerdem durfte er bei Toyota Motorsportfunktionäre kennenlernen - für ihn ein "unbeschreiblich schönes" Erlebnis. Er könne die Bewerbung als ZF Race Reporter also "nur jedem wärmstens empfehlen."

Die Voraussetzungen für die Teilnahme sind Leidenschaft für den Motorsport und eine besondere Fanfrage im Gepäck: Jetzt auf http://www.zf.com/racereporter die Frage zusammen mit einem Foto von sich hochladen, einige Wochen vor dem jeweiligen Rennen kürt die ZF-Jury dann den Bewerber mit der spannendsten Frage zum ZF Race Reporter.