• 14.09.2017 18:33

  • von Roman Wittemeier

GTE-Einstufungen: Ford darf leichter fahren

Ein wenig Gewicht raus, ein bisschen mehr Ladedruck: Ford wird beim WEC-Heimspiel 2017 in Austin unter verbesserten Bedingungen fahren dürfen

(Motorsport-Total.com) - Ford will beim Heimspiel die Spitze in der WEC-Fahrermeisterschaft und in der Teamwertung verteidigen. Beim kommenden 6-Stunden-Rennen der Langstrecken-WM 2017 in Austin darf der Ford GT mit geringerem Mindestgewicht antreten. Die automatisierte Balance-of-Performance (BoP) hat nach dem vergangenen Rennen in Mexiko-Stadt ergeben, dass die Amerikaner zwei Kilogramm ausladen dürfen. Mit 1.269 Kilogramm ist der Ford weiterhin das zweitschwerste Auto im GTE-Pro-Wettbewerb.

Titel-Bild zur News: Richard Lietz, Frederic Makowiecki, Chip Ganassi, Stefan Mücke

Weniger Gewicht: Ford wird es im GTE-Pro-Kampf etwas leichter haben Zoom

Das WEC-Werksteam von Chip Ganassi wird seine beiden Ford GTs zudem mit einem minimal höheren Ladedruck betreiben dürfen. Weitere Anpassungen der BoP in der GTE-Pro-Kategorie gibt es nicht. In der Amateurklasse darf Aston Martin zehn Kilogramm ausladen.

Abseits der üblichen Einstufungen haben FIA und ACO neue Vorgaben für die Betankung der GTE-Autos gemacht. Alle Hersteller müssen selbst dafür Sorge tragen, dass vorgegebene Tankzeiten nicht unterschritten werden. Der Tankvorgang soll ab sofort in der Pro-Kategorie mindestens 35 Sekunden dauern, in der Amateurklasse sollen es 45 Sekunden sein. Werden diese Mindestzeiten unterschritten, werden Strafen ausgesprochen.

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Oschersleben

26. - 28. April

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Anzeige

Langstrecken-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Langstrecken-Newsletter von Motorsport-Total.com!