• 15.11.2014 21:24

  • von Roman Wittemeier

Buemi/Davidson: Die Champions im Interview

Sebastien Buemi und Anthony Davidson sind die neuen Langstrecken-Weltmeister: Die Emotionen nach dem vorzeitigen Titelgewinn in Bahrain

(Motorsport-Total.com) - Trotz großer technischer Probleme und einer Fahrt auf den elften Rang haben sich Sebastien Buemi und Anthony Davidson im WEC-Rennen von Bahrain vorzeitig den Weltmeistertitel auf der Langstrecke sichern können. Weil der Audi von Lotterer/Fässler/Treluyer in Manama nur wenige Zähler holte, reicht der Vorsprung des Toyota-Duos unabhängig vom Rennergebnis beim kommenden Saisonfinale in Sao Paulo. Im Interview mit 'Motorsport-Total.com' schildern die neuen Champions ihre Emotionen.

Titel-Bild zur News: Anthony Davidson, Sebastien Buemi

Aus der Formel 1 in die WEC: Die neuen Champions Davidson/Buemi Zoom

Frage: "Herzlichen Glückwunsch zum vorzeitigen Gewinn des Titels. Ihr dürft euch nun Weltmeister nennen. Wie hört sich das für euch an?"
Davidson: "Das ist noch gar nicht so richtig in mir angekommen. Aber es ist natürlich grandios. Es ist ein großartiger Erfolg in meiner Karriere. Jetzt habe ich das Gefühl, dass ich irgendwann als glücklicher Mann aus dem Motorsport abtreten kann. Davon werde ich meinen Enkeln erzählen. Und wir haben es mit Stil gewonnen, schon ein Rennen vor Schluss. Das zeigt, wie dominant wir in diesem Jahr waren. Ich möchte an dieser Stelle aber auch Nicolas Lapierre danken, der auch seinen Anteil hatte."

Buemi: "Für mich hört sich das wirklich sehr gut an. Wir haben einen tollen Job gemacht und sind natürlich hoch zufrieden. Anthony ist auch wirklich toll gefahren. Leider hat uns in Bahrain dieses Problem mit der Lichtmaschine ein Podium oder sogar den Sieg gekostet. Aber wir sind Weltmeister - das ist das Wichtigste."

Frage: "Was hast du gedacht, als die Lichtmaschine streikte? Ging der Blick dann nur noch in Richtung Audi?"
Buemi: "Ja, wir haben dann nur noch auf den Audi Nummer 2 geachtet. Wir konnten aus eigener Kraft nicht mehr viel tun. Zwischendurch hatten wir die Hoffnung, wenigstens auf Platz zehn zu kommen und einen Punkt mitzunehmen. Wir haben aber an der Box zu viel Zeit verloren. Im Endeffekt ist aber doch alles super: Wir sind Champions und Toyota hat mit der Nummer 7 das Rennen gewonnen."

Frage: "Anthony, vor dem Rennen habe ich dich schon Weltmeister genannt und du hast gedroht: 'Wenn es jetzt schiefgeht, dann zieh dich warm an'..."
Davidson: "Ja, und als die Lichtmaschine streikte habe ich genau daran gedacht. Dann hättest du echt Ärger bekommen (lacht). Ich bin einfach froh, dass es geklappt hat. Und jetzt darfst du mich ganz gefahrlos Weltmeister nennen."

Frage: "Was bedeutet dieser Titel für eure Karrieren?"
Buemi: "Es ist der größte Titel, den ich mir wünschen könnte. Jetzt freue mich schon auf das kommende Jahr und vor allem auf Le Mans. Dieses Jahr war großartig für mich. Nach meiner Formel-1-Zeit war es schwierig für mich. Ich habe dann aber die Chance bekommen, bei Toyota zu fahren - und hier zu gewinnen. Ich bin sehr glücklich."


Fotos: WEC in Bahrain


Davidson: "Überhaupt eine Meisterschaft zu gewinnen - egal auf welchem Level - ist immer etwas Besonderes. Meinen letzten Titel habe ich im Kartsport geholt. Das ist Ewigkeiten her, es war 1995. Wenn man aber hier den Wettbewerb gegen so starke Gegner wie Porsche und Audi bestimmen kann, dann ist das umso mehr wert. Jeder weiß doch, wie erfolgreich diese beiden Marken auf der Langstrecke sind und welche Tradition sie haben. Dass ich für einen Giganten wie Toyota siegen darf, ist für mich phänomenal."

Frage: "Das große Ziel ist nun der Sieg in Le Mans 2015?"
Buemi: "Klar! Also jetzt wollen wir erst einmal in Brasilien die Herstellerwertung mit Toyota gewinnen, dann im kommenden Jahr in Le Mans. Ist doch logisch."
Davidson: "Ja, vor allem nach dem Pech, das wir in diesem Jahr hatten. Ein Le-Mans-Sieg wäre der Hammer."

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Oschersleben

26. - 28. April

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Langstrecken-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Langstrecken-Newsletter von Motorsport-Total.com!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt