• 03.04.2014 12:03

ANZEIGE

Bart Hayden: "Wollen die Werksteams direkt herausfordern"

Rebellion-Teammanager Bart Hayden im Interview über Neuzugang Dominik Kraihamer, den neuen Teampartner "Eat the Ball" und über Ziele in der LMP1-Klasse

(Motorsport-Total.com) - In der FIA WEC bricht mit der Saison 2014 eine neue Ära an. Dank des neuen Reglements wird die Leistungsdichte in der LMP1 weiter erhöht. Rebellion-Teammanager Bart Hayden spricht im Interview über Neuzugang Dominik "Dodo" Kraihamer, den neuen Teampartner "Eat the Ball" und über die Ziele des Schweizer Rennstalls für die im April startende Saison 2014.

Titel-Bild zur News: Bart Hayden Fuji 2012

Bart Hayden will mit Rebellion in der Langstrecken-WM große Ziele erreichen Zoom

Frage: "Guten Tag, Herr Hayden. Vor kurzem haben Sie wichtige Entscheidungen unter Dach und Fach gebracht. Wie kam es zur Verpflichtung von Rebellion-Neuling Dominik "Dodo" Kraihamer?"
Bart Hayden: "Dominik haben wir zum ersten Mal im Auge gehabt, als Alex Wurz vor ein paar Jahren Rebellion kontaktiert hat, um uns auf Dodo aufmerksam zu machen. Damals hatten wir aber unser Fahrerteam für die anstehende Saison bereits komplettiert - darum konnten wir mit Dominik nicht zusammenarbeiten. Doch wir hatten seit diesem Zeitpunkt Dominik immer im Blickfeld, weil wir in ihm einen hochtalentierten Fahrer gesehen haben, der bei uns im Team für die Zukunft ein Thema werden könnte."

"Wir haben seine Leistungen im Bezug auf seine Teamkollegen analysiert und es war klar, dass er eine gute Pace hat. Darum haben wir Ende 2013 mit ihm zu verhandeln begonnen, um in der Saison 2014 gemeinsam um Spitzenplätze zu kämpfen."

"2014 bricht in der LMP1 eine neue Ära an"

Frage: "Welches Potential sehen Sie für Dominik und für Rebellion in der Saison 2014?"
Hayden: "2014 bricht in der LMP1 eine neue Ära an. Das Reglement hat sich enorm verändert. Anstatt die Performance der LMP1-Autos dadurch zu reglementieren, wie viel "Luft" die Motoren bekommen, wird jetzt die maximale Spritzufuhr pro Runde vorgegeben. Wir von Rebellion haben aufgrund dieser Regeländerungen ein komplett neues Auto entworfen. Das war für das gesamte Team eine große Herausforderung, weil wir mit einem leeren weißen Blatt Papier angefangen haben und das Auto von Grund auf neu entwickeln mussten."

"Aber ich glaube, wir haben unsere Sache sehr gut gemacht und werden mit unserem Rebellion R-One sehr wettbewerbsfähig sein. Mit der Verpflichtung von Dominik haben wir wieder gezeigt, dass wir ein Rennstall sind, der auf aufstrebende und hochtalentierte Fahrer setzt, um mit ihnen bestmögliche Resultate zu erzielen. Wir wollen in jedem Rennen auf dem Podium stehen und hoffen auf eine schöne Sammlung an Trophäen am Ende der Saison."


Fotos: WEC-Test in Le Castellet


Frage: "Mit dem neuen Teampartner 'Eat the Ball' hat Rebellion einen weiteren wichtigen Deal abgeschlossen. Was versprechen Sie sich von dieser Partnerschaft mit dem österreichischen Brot-Hersteller?"
Hayden: "'Eat the Ball' ist ein junges und äußerst dynamisches Unternehmen und ihre Vision ist sehr zukunftsweisend. 'Eat the Ball' produziert Premium-Brot mit 100% natürlichen Inhaltsstoffen und hat außerdem rund 60.000 Fans auf Facebook. Der Schweizer Uhrenhersteller Rebellion ist ebenfalls ein junges und dynamisches Unternehmen, das exklusive Armbanduhren herstellt."

"An diesen Fakten sieht man schon, dass es ziemlich viele Synergien zwischen uns gibt. In dieser Zusammenarbeit steckt sehr viel Engagement und Liebe für den Motorsport. Beide Unternehmen wollen die Plattform der Langstrecken-Weltmeisterschaft nutzen, um gemeinsam mit den Fans die Leidenschaft für den Motorsport sowie für innovative und hochqualitative Produkte zu teilen."

Erste Fahrt mit den neuen Rebellion R-One Autos im April

Frage: "Die ersten Testfahrten Ende März in Le Castellet wurden noch mit dem Vorjahres-Rennwagen absolviert. Wann wird man den R-One zum ersten Mal auf der Strecke sehen?"
Hayden: " Die erste Fahrt mit den neuen Rebellion-R-One-Autos wird im April stattfinden - die ersten offiziellen Testfahrten in Le Castellet waren für uns noch ein paar Tage zu früh. Zuerst werden wir mit dem R-One einen Shakedown machen, um zu kontrollieren, ob alles okay ist. Mitte April werden wir die Autos auf Herz und Nieren testen, um zu sehen, wo wir mit dem Rebellion R-One stehen. Wir werden vermutlich in Spa zum ersten Mal mit dem R-One an den Start gehen."

Dominik Kraihamer Rebellion

Dominik Kraihamer fährt in der kommenden Saison für Rebellion in der WEC Zoom

Frage: "Sie haben als Teammanager noch eine weiße Weste in der LMP1-Serie. Rebellion ist unter den Privatteams die Nummer eins. Wird der Erfolgslauf auch in der Saison 2014 weitergehen?"
Hayden: " Ja, das ist natürlich unser großes Ziel für die kommende Saison. Tatsächlich haben wir aber sogar noch höhere Ziele: Mit dem neuen Reglement in diesem Jahr wird das Kräfteverhältnis zwischen Privatteams wie Rebellion und Werksteams wie Audi, Porsche und Toyota ausgeglichener sein als je zuvor. Wir wollen die Werksteams direkt herausfordern und ihnen ein paar Podiumsplätze wegschnappen."

Größte Rivalen sind natürlich die Werksteams und auch Lotus

Frage: "Wer sind in der kommenden WEC-Saison die größten Konkurrenten für Rebellion?"
Hayden: " Unsere größten Rivalen in der LMP1 sind natürlich die Werksteams und auch Lotus. Wir wissen, dass wir selbst nur mit einer Topleistung unser Ziele erreichen können. Das ganze Rebellion-Team ist topmotiviert, gemeinsam für Furore zu sorgen. Es wird eine aufregende Saison und ich kann es gar nicht erwarten, bis es endlich losgeht."