powered by Motorsport.com
  • 22.06.2012 16:48

Scirocco R-Cup: Fußballfieber auf dem Norisring

Zwei Fußball-Weltmeister und drei ehemalige Formel-1-Piloten gehen am Norisring als Legenden-Starter im Volkswagen Scirocco R-Cup an den Start

(Motorsport-Total.com) - Beim sechsten Saisonrennen des Volkswagen Scirocco R-Cup auf dem traditionsreichen Norisring in Nürnberg erwartet die Zuschauer in der Legenden-Wertung ein besonders interessantes Starterfeld. Einen Tag vor dem EM-Finale treffen die Fußball-Legenden Lothar Matthäus und Karl-Heinz Riedle auf die ehemaligen Formel-1 und DTM-Piloten Christian Danner, Pedro Lamy und Nicola Larini. Auf die Legenden-Starter und die 21 Stammpiloten der Junior- und Pro-Wertung wartet in Nürnberg eine große Herausforderung.

Titel-Bild zur News: Lothar Matthäus

Rekord-Nationalspieler Lothar Matthäus gibt sein Debüt auf der Rennstrecke

Zwar ist der Norisring nur 2,3 Kilometer lang, hat es mit seinem welligen Straßenbelag und den fehlenden Auslaufzonen aber in sich. Hier ist äußerste Präzision am Steuer und viel Disziplin im Umgang mit dem Gaspedal im bis zu 285 PS starken Biogas-Scirocco gefragt.

Für Fußball-Rekordnationalspieler Lothar Matthäus (150 Länderspiele) ist der Lauf in Nürnberg ein Heimspiel. Der zweimalige Weltfußballer des Jahres und Weltmeister von 1990 ist in Erlangen geboren und damit ein waschechter Franke. Beim letztjährigen Race of Champions in Düsseldorf schnupperte der 51-Jährige im Volkswagen up! bereits Rennluft.

Sein früherer Nationalmannschaftskollege Karl-Heinz Riedle gehörte ebenfalls 1990 zum deutschen Weltmeister-Team. Der ehemalige Stürmer startete bereits zweimal im Cup-Scirocco. 2010 wurde er beim Charity-Rennen im italienischen Adria Gesamtfünfter, im vergangenen Jahr gewann er das Prominentenrennen im Münchener Olympiastadion.

Fußball trifft auf Formel 1

"Ich freue mich sehr darauf, zum dritten Mal mit dem Cup-Scirocco starten zu dürfen", sagt Ridele. Meine bisherigen Einsätze in Adria und München haben mir sehr viel Spaß bereitet, daher kann ich es kaum erwarten, dass es in Nürnberg losgeht. Ich bin auch schon sehr gespannt auf das Duell mit meinem ehemaligen Nationalmannschaftskollegen Lothar. Mal sehen, wer auf der Rennstrecke besser abschneidet."

Karl-Heinz Riedle

Fußballer Karl-Heinz Riedle war schon mehrmals im Scirocco R-Cup aktiv Zoom

Christian Danner, heute Formel-1-Experte beim TV-Sender RTL, absolvierte 36 Rennen in der Königsklasse. Danach startete er von 1988 bis 1996 in der DTM, in der er fünf Siege - davon einen als Alfa-Pilot 1995 auf dem Nürnberger Stadtkurs - und 19 Podiumsplatzierungen einfuhr. Nicola Larini fuhr 49 Formel-1-Grands-Prix und war danach ebenfalls in der DTM erfolgreich. 1993 wurde er in seinem Debütjahr Meister.

Mit 18 Rennsiegen liegt er hier in der ewigen Bestenliste auf Rang fünf. Die Formel 1 (32 Rennen) und DTM (26 Rennen) sind ebenfalls wichtige Stationen in der Karriere von Pedro Lamy (40). In seiner Bilanz stehen auch vier Siege beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring. Lamy reist in bester Form nach Nürnberg: Am vergangenen Wochenende gewann er die GTE-Am-Klasse bei den 24 Stunden von Le Mans.

"Ich freue mich einfach, mal wieder ein Rennen zu fahren und nicht nur zu kommentieren", so Danner. "Dazu kommt: Der Norisring ist von der Atmosphäre das absolute Highlight im Rennkalender - wirklich das Monaco der DTM. Außerdem haben sowohl Nicola als auch ich hier am Norisring in unserer aktiven DTM-Zeit schon gewonnen. Da wird es spannend, wer am Samstag die Nase vorn hat."


Fotos: VW Scirocco-R-Cup in Spielberg


Saisonhöhepunkt im Scirocco R-Cup

"Es ist schön, wieder in Deutschland zu starten, denn ich habe tolle Erinnerungen an meine Zeit dort", erklärt Lamy. "1992 bin ich Deutscher Formel-3-Meister geworden und 2000 und 2001 startete ich in der DTM. Ich freue mich sehr auf das Rennen im Volkswagen Scirocco R-Cup auf dem Norisring. Ich bin dort immer gerne gefahren, denn die Atmosphäre ist wirklich einmalig. Am vergangenen Wochenende bin ich noch mit einem GT-Sportwagen in Le Mans gestartet, da ist die Umstellung auf einen kleinen Stadtkurs und ein Markenpokalauto mit Frontantrieb schon groß. Aber eine solche Abwechslung ist ja gerade das Tolle am Motorsport."

"Beim Scirocco R-Cup-Saisonauftakt 2011 in Hockenheim habe ich die Legenden-Wertung gewonnen und bin Gesamtdritter geworden", erinnert sich Larini. "Daran möchte ich diesmal anknüpfen. Mich hat schon damals das Bio-Erdgas-Prinzip begeistert. Das ist eine tolle Sache, die hoffentlich mehr Nachahmer findet. Gefallen hat mir auch der Push-to-Pass-Button. Den sollte es definitiv auch in anderen Rennserien geben. Ich mag den Norisring sehr. 1993 und 1994 habe ich dort bereits DTM-Siege geholt."

"Das Rennen auf dem Norisring ist immer wieder ein Highlight im Kalender des Volkswagen Scirocco R-Cup", meint Volkswagen-Motorsportdirektor Jost Capito. "Die einzigartige Atmosphäre des engen Stadtkurses mit über 100.000 Zuschauern ist für alle Beteiligten etwas ganz Besonderes. Auch dieses Mal haben wir wieder tolle Legenden-Starter."

"Einen Tag vor dem Finale der Fußball-Europameisterschaft treten die ehemaligen Weltmeister Lothar Matthäus und Karl-Heinz Riedle im Cup-Scirocco gegeneinander an. Und auch Christian Danner, Nicola Larini und Pedro Lamy haben es in sich. Sie alle kennen den Norisring aus der DTM und werden daher eine harte Konkurrenz für die Stammpiloten des Scirocco R-Cup sein", so Capito.

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt