Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt
Letztes NASCAR-Gründungsmitglied gestorben
(Motorsport-Total.com) - Im Alter von 96 Jahren verstarb am vergangenen Wochenende in Atlanta Raymond Parks. Parks war das letzte noch lebende Gründungsmitglied der NASCAR, als Bill France am 14. Dezember 1947 im Streamline Hotel von Daytona Beach die nun populärste US-Motorsportserie aus der Taufe hob. Zudem war Parks der Teamchef von Red Byron, der am 19. Juni 1949 auf einem Oldsmobile mit der Startnummer 22 in Charlotte das erste NASCAR-Rennen überhaupt gewann.

©
Natürlich hatte Parks, das älteste von 16 Kindern, seine Wurzeln in der Moonshine-Industrie. Schon im Alter von 14 Jahren verließ er sein Elternhaus, in Ohio saß er wegen Whisky-Schmuggel neun Monate hinter Gitter. Wie viele andere NASCAR-Kollegen auch wurde Parks längst rehabilitiert und ist Mitglied sowohl der Georgia Racing Hall of Fame, als auch der International Motorsports Hall of Fame. In der neuen NASCAR Hall of Fame in Charlotte wurde ihm zu Ehren eine lebensgroße Statue errichtet.

