powered by Motorsport.com

Video: Der Weg nach Goodwood für Georg Plasas BMW 320 Judd V8

KW automotive zeigt in einer Video-Dokumentation, wie der BMW 320 Judd V8 wieder rennfertig gemacht wurde und spricht über seine Beweggründe

(Motorsport-Total.com) - Der erstmalige Einsatz des BMW 320 Judd V8 seit Georg Plasas tödlichem Unfall im Jahre 2011 war eine der emotionalsten Geschichten des Motorsportjahrs 2018. Mit etwas Verspätung erfüllten Klaus Wohlfarth und sein Team damit einen von Plasas sehnlichsten Wünschen: Den Start beim Goodwood Festival of Speed.

Das knapp 24-minütige Video zeigt die Beweggründe, warum das Fahrzeug wieder einsatzbereit gemacht wurde, und mit wie viel Arbeit alles verbunden war. So kamen an dem BMW 320 Judd V8 passgenaue Teile zum Einsatz, die echte Unikate waren. Diese herzustellen, erwies sich als tückisch.

Doch die Anstrengungen sollten belohnt werden: Jörg Weidinger fuhr beim Goodwood Festival of Speed 2018 die schnellste Zeit eines Autos mit Verbrennungsmotor und die drittbeste Zeit insgesamt. Und das ohne funktionierende Traktionskontrolle und ABS.

Im Jahr 2019 plant KW weitere Einsätze mit dem bis zu 11.000 Umdrehungen pro Minute drehenden Hochleistungsboliden.


Georg Plasas BMW: Die Geschichte des Wiederaufbaus

KW automotive zeigt in seiner Video-Dokumentation "Road to Goodwood", wie und warum Georg Plasas BMW 320 Judd V8 wieder rennfertig gemacht wurde

Neueste Kommentare