powered by Motorsport.com

Elektro-GT-Serie erhält FIA-Zulassung

Die Elektro-GT-Serie wird im Jahr 2018 erstmals an den Start gehen - Eingesetzt werden Fahrzeuge der Marke Tesla - Umfangreiches Rahmenprogramm geplant

(Motorsport-Total.com) - Die Elektro-GT-Serie wird im Jahr 2018 erstmals Rennen austragen. Kürzlich gab der Automobil-Weltverband (FIA) sein grünes Licht und homologierte die Serie, in der das Telsa Model S P100D zum Einsatz kommen wird. In der vergangenen Woche hat das Auto den Crashtest der FIA erfolgreich überstanden.

Titel-Bild zur News: Elektro-GT

Die neue GT-Serie wird mit Elektroautos von Tesla ausgetragen Zoom

Die Elektro-GT-Serie hat außerdem das sportliche Reglement veröffentlicht. An einem Rennwochenende wird es ein dreistufiges Qualifying geben. Anschließend werden zwei rund 60 Kilometer lange Rennen absolviert - eins am Mittag, eins am Abend.

Die Leistung der Fahrzeuge wird auf 585 Kilowatt (785 Pferdestärken) begrenzt. Im Rahmenprogramm soll es eSport- und Elektro-Kartrennen geben. Außerdem wird auf passenden Strecken eine Drift-Challenge ins Programm aufgenommen. Die zwei besten Fahrer und zwei weitere von den Fans gewählte Piloten müssen dabei Drift-Herausforderungen bestehen. Für den besten Fahrer gibt es drei zusätzliche Meisterschaftpunkte.

Elektro-GT-Geschäftsführer Mark Gemell sagt: "Es ist so ein spannender Tag für uns. Wir können offiziell bestätigen, dass die FIA die Serie offiziell anerkannt hat. Wir respektieren die FIA und freuen uns auf ihre Unterstützung in unserer ersten Saison. Außerdem freuen wir uns, das sportliche Reglement bekanntgegeben zu dürfen. Wir haben hart daran gearbeitet, um spannende und unterhaltsame Rennen austragen zu können."

Neueste Kommentare