Yamaha-Duo geschlossen in Reihe eins

Marco Melandri und Eugene Laverty schafften den Sprung in die erste Startreihe - Das Podium ist das erklärte Ziel für das Yamaha-Duo im Miller Motorsportpark

(Motorsport-Total.com) - Die beiden Yamaha-Piloten sind an diesem Rennwochenende zum ersten Mal im Miller Motorsportpark in der Superbike-WM unterwegs. Eugene Laverty kannte die Strecke aus der Supersport-WM, aber auf der R1 war es eine neue Erfahrung. Teamkollege Marco Melandri musste den Kurs erst lernen. Kontinuierlich steigerte sich das Duo und zeigte bei widrigen Wetterbedingungen eine starke Leistung. Melandri sicherte sich den 3. Startplatz, Laverty den vierten.

Titel-Bild zur News: Marco Melandri

Marco Melandri mischte auch bei nassen Bedingungen vorne mit

"Ich habe keinen Platz in der ersten Reihe erwartet", gibt der ehemalige MotoGP-Pilot zu. "Ich bin sehr glücklich und muss ich bei meinem Team für die harte Arbeit bedanken. Am Samstag ist es nicht so gelaufen wie erhofft. Durch den starken Regen war es am Sonntagvormittag auch schwierig. Wir haben die Abstimmung verändert und damit große Fortschritte erzielt."

"Ich weiß nicht, wie das Wetter am Montag wird. Viel hängt davon ab. Ich bin sehr glücklich mit der Superpole, aber am Montag könnte es wieder eine andere Geschichte werden. Hoffentlich ist das Glück auf meiner Seite." Teamkollege Laverty hat zuletzt in Monza seinen Durchbruch mit zwei Siegen geschafft. Auch in den USA zeigte er gute Leistungen.


Fotos: Superbike-WM in Salt Lake City, Sonntag


"Ich bin sehr zufrieden. Im verregneten Qualifying ist es nicht so gut gelaufen. Ich war in der Zeitenliste weit zurück und hatte nicht das richtige Gefühl für das Motorrad. Wir haben hart gearbeitet und die Dinge in die richtige Richtung gelenkt. Ich bin zuversichtlich, dass wir bei trockenen und nassen Bedingungen um das Podium kämpfen können. Ein Platz in der ersten Reihe ist toll. Ein guter Start in die lange erste Kurve wird wichtig sein. Hoffentlich kann ich Checa einholen. Ein weiteres Podium wäre sehr schön."