• 15.07.2007 12:47

  • von Barbara Welsch

Xaus: Vallelunga-Test brachte wichtige Fortschritte

Sterilgarda-Fahrer Ruben Xaus über die Vallelunga-Tests und die Aussichten für das bevorstehende Superbike-Rennen in Brünn

(Motorsport-Total.com) - Nach einigen teaminternen Veränderungen scheint das Sterilgarda-Team auf dem richtigen Weg zu sein. Fahrer Ruben Xaus lobte die Leistung des Teams bei den erstmals durchgeführten Tests der Superbikes im spanischen Vallelunga und fuhr am zweiten Tag die Bestzeit.

Titel-Bild zur News: Ruben Xaus

Ruben Xaus ist mit den Fortschritten beim Superbike-Test in Vallelunga zufrieden

"Ich bin mit den Tests sehr zufrieden. Wir haben einen perfekten Job gemacht, und das hat sich ausgezahlt", so Xaus, der im Gegensatz zu anderen Fahrern auf Standardreifen unterwegs war. "Die anderen Teams fuhren eine Neuentwicklung von Pirelli. Ich aber hatte auch mit den Qualifikationsreifen ein gutes Gefühl."#w1#

Für diese Fortschritte macht der Spanier auch die teaminternen Veränderungen verantwortlich: "Wir haben die methodische Arbeitsweise des Xerox-Teams übernommen, bei der er Ingenieur an der Rennstrecke für die Modifikationen am Motorrad verantwortlich ist. Und den Erfolg kann man an den Resultaten ablesen", erklärte er.

Der Ducati-Pilot fügte hinzu: "Diese Veränderungen waren längst fällig. Jetzt habe ich das Gefühl, dass wir wettbewerbsfähig sind. Ich will nämlich auch noch die nächsten fünf Jahre an der Spitze mitfahren können." Dem nächsten Rennen im tschechischen Brünn blickt er zuversichtlich entgegen. Ducati hat eine neue Elektronik angekündigt, die dazu beitragen soll, den Konstrukteurstitel zu gewinnen.

Zur Wettbewerbsfähigkeit der Ducati sagte er abschließend: "Die Strecke in Brünn hat viele lange Steigungen, wo die japanischen Motorräder im Vorteil sind. Aber ich will trotzdem versuchen, wertvolle Punkte für das Team einzufahren."