Warmup: Tausendstel-Duell zwischen Guintoli und Sykes

Die beiden WM-Rivalen Sylvain Guintoli und Tom Sykes liefern sich im Warmup von Istanbul ein enges Duell, bei dem der Franzose die Oberhand behält

(Motorsport-Total.com) - Nachdem WM-Spitzenreiter Tom Sykes (Kawasaki) gestern in der Superpole der Superbike-Weltmeisterschaft in Istanbul seinem Rivalen Sylvain Guintoli (Aprilia) die Pole-Position weggeschnappt hatte, setzte der Franzose heute Morgen im Warmup einen Konter und sicherte sich die vierte Bestzeit an diesem Wochenende. Allerdings ging es bei den beiden WM-Anwärtern, die acht Rennen vor Saisonende in der Meisterschaft nur um einen Punkt voneinander getrennt sind, auch in der 15-minütigen Trainingssitzung extrem eng zu.

Titel-Bild zur News: Sylvain Guintoli

Sylvain Guintoli eröffnete den Renntag mit einer Bestzeit im Warmup Zoom

Guintoli fuhr bei trockenen, aber mit einer Streckentemperatur von 20 Grad Celsius noch kühlen Bedingungen eine Zeit von 1:55,369 Minuten. Damit war der Aprilia-Pilot gerade einmal 13 Tausendstel-Sekunden schneller als Sykes. Das verspricht viel Spannung für das erste Rennen, das um 10 Uhr MESZ gestartet wird. Sykes und Guintoli starten dort von den Positionen eins und zwei.

Mit Platz drei im Warmup (+ 0,654 Sekunden) setzte Toni Elias (Red-Devils-Roma-Aprilia) an seinem ersten Rennwochenende in der Superbike-WM ein weiteres Ausrufezeichen. Elias sorgte auch für den einzigen kleinen Zwischenfall des Warmups, als er in Kurve 15 kurz von der Strecke abkam. Knapp hinter Elias reihte sich Marco Melandri (BMW) ein, Jules Cluzel (Crescent-Suzuki) komplettierte die Top 5.

Ayrton Badovini (Alstare-Ducati) kehrte im Warmup auf die Rennstrecke zurück. Wegen eines Sturzes im ersten Freien Training war der Italiener gestern nicht gefahren und hatte den lädierten Knöchel geschont. Im Warmup fuhr Badovini mit einem Rückstand von 3,116 Sekunden auf Rang 13. Carlos Checa (Alstare-Ducati), Max Neukirchner (MR-Ducati), Leon Camier (Crescent-Suzuki) und Loris Baz (Kawasaki) mussten das Rennwochenende verletzungsbedingt bereits beenden.