powered by Motorsport.com
  • 27.03.2011 10:29

  • von Lennart Schmid

Toseland: "Notoperation hat meine Karriere gerettet"

James Toseland möchte nach seiner Hand-OP nichts überstürzen und ist froh, dass ihm nach seinem Trainingssturz Schlimmeres erspart geblieben ist

(Motorsport-Total.com) - Glück im Unglück für James Toseland: Der BMW Italia Pilot hat sich bei einem Sturz bei Testfahrten im Motorland Aragon die rechte Hand gebrochen, kann aber nach einer Notoperation in Manchester auf die Fortsetzung seiner Karriere hoffen. Toseland war vor elf Tagen per Highsider gestürzt und ging zunächst nur von einer recht harmlosen Verletzung aus. In Alcaniz angefertigte Röntgenbilder zeigten offenbar nur eine kleine Fraktur in der Hand.

Titel-Bild zur News: James Toseland

James Toseland möchte nach seinem Operation an der Hand nichts überstürzen

Doch die Schmerzen waren offenbar ungewöhnlich stark, Toseland ließ sich nach seiner Rückkehr nach England am vergangenen Wochenende von seinem befreundeten Arzt Mike Hayton untersuchen. Neue Röntgenaufnahmen förderten das wahre Ausmaß der Verletzung zu Tage, eine sofortige Operation war unumgänglich.

Gebrochene und verschobene Knochen im Handgelenk unterbanden die Blutzirkulation, der Mittelhandknochen drohte innerhalb eines weiteren Tages abzusterben. "Ich hätte meine Hand und mein Handgelenk nicht mehr benutzen können. Ich war 24 Stunden davon entfernt, meine Karriere zu verlieren", wird Toseland von der 'Mail in Sunday' zitiert.

Der 30-Jährige war zunächst davon ausgegangen, dass die starken Schmerzen von dem womöglich zu eng angelegten Gips herrührten, der ihm noch in Spanien verpasst worden war. Umso größer war der Schock, als er das wahre Ausmaß der Verletzung erfuhr. "Es ist schließlich meine rechte Hand, die beim Motorrad das Gas und die Bremse kontrolliert. Das muss beinahe zu 100 Prozent funktionieren", sagte Toseland.

Kein Comeback vor Salt Lake City

Um das Handgelenk zu stabilisieren, wurden bei der Operation vor einer Woche mehrere Nägel und Drähte eingesetzt. Diese müssen nun für fünf weitere Wochen in der Hand verbleiben, so dass Toseland wohl frühestens Ende Mai in Salt Lake City in die Superbike-Weltmeisterschaft zurückkehren kann. "Ich werde nichts überstürzen", betont der Engländer.

Die vergangene Woche verbrachte Toseland die meiste Zeit im Bett, bald wird er mit leichtem Lauftraining beginnen. Die Verletzung habe seine Perspektive auf seinen Karriereverlauf in den vergangenen beiden Jahren - das Scheitern in der MotoGP, dann der Verlust des Platzes im Yamaha-Team - verändert. "Der ganze Denkprozess hat sich verändert. Ich bin froh, eine weitere Chance zu bekommen. Ich möchte bloß wieder vollkommen fit werden", meinte Toseland.