Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt
Sykes auch im Warmup Schnellster
Pole-Setter Tom Sykes (Kawasaki) fährt in Assen auch im Warmup die schnellste Zeit - Sturz von Aragon-Doppelsieger Chaz Davies (BMW)
(Motorsport-Total.com) - Der Rennsonntag in Assen begann mit dem 15-minütigen Aufwärmtraining. Die Strecke in den Niederlanden war trocken. So wie am Samstag war der Himmel bewölkt und es war weiterhin kühl. Die Reifenwahl für die beiden Rennen war das große Fragezeichen, denn lediglich der Samstag war bisher trocken gewesen. Deshalb herrschte im Warmup viel Fahrbetrieb, denn die Fahrer überprüften letzte Veränderungen. Erneut war Kawasaki-Pilot Tom Sykes der Schnellste.

© Kawasaki
Der Brite Tom Sykes war auch mit Rennreifen der Schnellste Zoom
Der Brite stellte in 1:36,711 Minuten die Bestzeit auf und war um 0,137 Sekunden schneller als sein Landsmann Jonathan Rea (Honda). Dritter wurde Chaz Davies, doch sein Warmup verlief alles andere als gut. In Kurve zehn kam der Brite zu Sturz, wobei seine BMW stark beschädigt wurde. Anschließend mussten die Mechaniker den Ersatzrahmen aufbauen. Dass die Kawasaki in Assen gut funktioniert, untermauerte Loris Baz mit der viertschnellsten Zeit.
Marco Melandri folgte mit der zweiten BMW auf Rang fünf. Das Aprilia-Werksteam war nicht ganz vorne zu finden. Eugene Laverty und Sylvain Guintoli klassierten sich hinter Davide Giugliano (Althea-Aprilia) auf den Plätzen sieben und acht. Die Top 10 komplettierten Carlos Chca (Alstare-Ducati) und das Crescent-Suzuki-Duo Jules Cluzel und Leon Camier. Der Deutsche Max Neukirchner (MR-Ducati) hatte einen Rückstand von zwei Sekunden auf die Spitze. Damit reihte er sich als 14. ein.
Nicht mehr dabei ist Alexander Lundh (Pedercini-Kawasaki). Der Schwede brach sich bei einem Sturz im zweiten Qualifying ein Schlüsselbein und kann am Sonntag nicht antreten.

