Salom mit Schmerzen im Handgelenk

Im Vorfeld des Saisonauftaktes in Australien kämpft David Salom (Pedercini-Kawasaki) mit den Folgen seines gebrochenen Handgelenks

(Motorsport-Total.com) - Das Pedercini-Kawasaki-Team tritt in diesem Jahr mit neuen Fahrern an. Es wurden David Salom und Leandro Mercado verpflichtet. Da Mercado verletzungsbedingt ausfiel, holte man den Australier Bryan Staring als Ersatz ins Boot. Er wird den Saisonauftakt auf Phillip Island bestreiten und nahm zur Vorbereitung an den Testfahrten an gleicher Stelle teil. Während Tom Sykes bei den offiziellen Infront-Tetst am Dienstag die Bestzeit fuhr und das Potenzial der Kawasaki Ninja ZX-10R unterstrich, war das Pedercini-Duo am unteren Ende der Zeitenliste zu finden.

Titel-Bild zur News: David Salom

David Salom ist körperlich nicht fit und konnte deshalb nicht ausgiebig testen

Salom (1:33,385 Minuten) und Staring (1:33,418) fuhren ähnliche Rundenzeiten, hatten auf Sykes allerdings einen Rückstand von 1,8 Sekunden. Das bedeutete die Plätze 19 und 20 von 23 Fahrern. "Mein Problem war, dass ich Schmerzmittel nehmen musste, um überhaupt fahren zu können", berichtet Salom. "Aber nach einer Stunde kehrten die Schmerzen zurück und es war zu viel. Ich bin am Nachmittag (Dienstag; Anm. d. Red.) nicht gefahren."

"Es war nicht nötig, eine schnelle Runde zu drehen, weil ich mich für das erste Training am Freitag schonen wollte. Im Rennen kann ich mit den Injektionen in meinem Handgelenk fahren, aber ich weiß nicht, wie ich mich fühlen werde. Ich hoffe natürlich das Beste. Nach Phillip Island wäre es möglich, dass mein Handgelenk operiert wird, aber das ist noch nicht entschieden. Von einem früheren Unfall habe ich bereits eine Schraube im Kahnbein."


Fotos: Superbike-Tests auf Phillip Island


Erst vor kurzem hatte sich Salom bei einem Testunfall das Handgelenk gebrochen und konnte am Montag und Dienstag jeweils nur am Vormittag einige Runden fahren. Die Pause bis zur zweiten Saisonstation ist lang, denn die Rennen in Imola finden erst am 1. April statt. Dann sollte auch Mercado seine Kawasaki übernehmen. Ersatz Staring blickt gespannt seinem Heimrennen entgegen, das am kommenden Wochenende stattfindet.

Er ist mit den Tests "zufrieden, aber ich wollte eine bessere Rundenzeit aufstellen. Einige andere Fahrer haben in der Vorwoche schon drei Tage hier getestet. Ich nicht. Der wichtige Tag ist aber der kommende Freitag. Ich bin mit dem Motorrad glücklich, aber wir können noch Kleinigkeiten verbessern. Auf einer schnellen Runde bin ich noch nicht so gut, aber ich konnte vernünftige Zeiten fahren. Ich glaube, unsere Position ist besser als die Zeitliste es aussagt. Es ist ein gutes Motorrad und wir können damit einen guten Job erledigen."