Rea wünscht sich sonniges Magny-Cours

Honda-Speerspitze Jonathan Rea will in Magny-Cours seine Saison mit Stil beenden - Hiroshi Aoyama fährt sein vorerst letztes Superbike-Rennen

(Motorsport-Total.com) - Für Jonathan Rea geht an diesem Wochenende eine stressige fünfwöchige Periode zu Ende. Seit der Superbike-Premiere in Russland war der Brite praktisch an jedem Wochenende im Einsatz. Da er den verletzten Casey Stoner im Honda-MotoGP-Team vertrat, musste er auch ständig zwischen der RC213V und seiner gewohnten Fireblade CBR1000RR wechseln. Beim Saisonfinale der Superbike-WM in Magny-Cours geht es für Rea nur noch um ein Einzelergebnis. WM-Chancen hat der 25-Jährige keine mehr. Im Vorjahr stand er auf der Pole-Position, doch ein Sturz in Lauf eins und ein technisches Problem im zweiten Rennen verhinderten Topergebnisse. Zum letzten Mal wird Hiroshi Aoyama eine neue Strecke lernen müssen. Für die kommende Saison hat der Japaner noch keinen Vertrag.

Titel-Bild zur News: Jonathan Rea

Jonathan Rea will seine aufregende Saison mit Stil beenden Zoom

Rea kann in Frankreich befreit fahren. "Ich freue mich auf Magny-Cours an diesem Wochenende und will die Saison mit Stil beenden. Bei diesem Rennen ist das Wetter oft wechselhaft. In der Früh ist es oft sehr kalt, aber es wäre schön, wenn das Wochenende nicht vom Wetter diktiert wird, wie wir es schon so oft in diesem Jahr hatten", blickt Rea voraus und spricht noch einmal das verregnete Portimao an: "Es ist frustrierend, wenn das Motorrad gut funktioniert."

"Mir gefällt Magny-Cours und ich hoffe, dass ich die unglaubliche Reise der vergangenen Wochen mit zwei guten Rennen abschließen kann. Es waren nicht nur die vergangenen Wochen. 2012 war ein unglaubliches Jahr für mich, nicht nur professionell sondern auch privat." Rea hat im Sommer geheiratet. "Ich möchte die Saison gut beenden und dann daheim meine Batterien aufladen, damit ich für die Testfahrten und die Saison 2013 topmotiviert bin."

Wo Aoyamas Reise hingehen wird, ist derzeit offen. Der Japaner spricht derzeit auch mit Claiming-Rule-Teams in der MotoGP. Zwei achte Plätze waren in der Superbike-WM seine beste Ausbeute. "Ich freue mich auf eine weitere neue Strecke. Ich habe mir Videos angesehen. Obwohl es nie einfach ist, sieht die Strecke nicht so schwierig wie Portimao aus. Gegen Ende des Wochenendes konnte ich es dort genießen. Hoffentlich gelingt mir in Magny-Cours das gleiche. Ich werde wie immer mein Bestes geben. Da es mein letztes Rennen für Ten-Kate wird, hoffe ich auf gute Ergebnisse."