• 25.04.2010 19:46

  • von Lennart Schmid

Rea: "Jetzt genießen wir den Moment"

Jonathan Rea feiert einen viel umjubelten Doppelsieg beim Ten-Kate-Heimspiel in Assen: "Heute gebe ich dem Chef einen aus"

(Motorsport-Total.com) - Viel besser hätte das Wochenende aus Sicht von Ten-Kate-Honda kaum laufen können: Superpole, Sieg im ersten Rennen, Sieg im zweiten Rennen. Jonathan Rea war der umjubelte Sieger an einem Wochenende, an dem Max Neukirchner mit Platz neun in Lauf zwei sein bislang bestes Ergebnis dieser Saison erzielte.

Titel-Bild zur News: Jonathan Rea

Jonathan Rea erlebte in Assen ein perfektes Rennwochenende

"Es ist schwer, unsere Gefühle momentan in Worte zu fassen", so Teamchef Ronald ten Kate. "Jonathans Durchmarsch fand in den aufregendsten Rennen statt, die wir jemals gesehen haben. Seine Siege bringen uns zudem zurück in den Titelkampf. Der zweite Lauf war außerdem der Durchbruch für Max, der sehr hart an der Umstellung seines Fahrstils arbeitete."#w1#

Rea bedankte sich nach dem Rennen bei sämtlichen Mitgliedern seines Teams. "Wir haben das Motorrad für dieses Wochenende recht stark verändert und das machte es einfacher zu fahren. Man kann wohl sagen, dass ich in den beiden Rennen heute so clever wie noch nie gefahren bin. Ich habe mich nicht ablenken lassen und als es Zeit war Gas zu geben, habe ich es getan."

"Es war ein glatter Durchmarsch mit der Pole-Position, dem Doppelsieg und, glaube ich, der schnellsten Rennrunde. Ich freue mich darauf, jetzt voll durchzustarten und nach Monza zu fahren. Aber jetzt genießen wir erstmal den Moment. Ich verbringe den Abend im Fahrerlager und gebe dem Chef definitiv einen aus."

Neukirchner passte im Verlauf des Wochenendes seinen Fahrstill immer mehr der Charakteristik der Honda an. "Wir haben für das zweite Rennen das Motorrad vorne und hinten härter abgestimmt und das hat für mich funktioniert. Ich kann es kaum abwarten nach Monza zu kommen - nicht nur, um den Unfall vom vergangenen Jahr endlich hinter mir zu lassen, sondern um das Motorrad weiterzuentwickeln. "