• 14.02.2012 16:23

Phillip Island: Brookes als Ersatz für Hopkins

So schnell kann es gehen: Josh Brookes steht mit Suzuki vor Saisonstart in der Superbike-WM - Er soll John Hopkins vertreten

(Motorsport-Total.com) - Des einen Leid, des anderen Freude. John Hopkins hat sich beim Test im australischen Phillip Island den Mittelhandknochen gebrochen. Für sein Team Crescent-Suzuki war das genauso ein Schock, wie für den Superbike-Piloten selbst. Eine schnelle Lösung des Fahrerproblems fand Teamchef Paul Denning noch in Australien. Josh Brookes wird beim Saisonstart die Maschine von Hopkins übernehmen.

Titel-Bild zur News:

John Hopkins ist nach seinem Testunfall außer Gefecht gesetzt.

Für den 28-jährigen Australier war das eine fast logische Konsequenz. "Die Anfrage macht Sinn. Ich bin Superbike-WM erfahren, stehe bei Suzuki unter Vertrag und war bereits eine Saison auf der GSX-R 1000 unterwegs. Ich bedanke mich sehr bei Phillip Neal, diese Möglichkeit nutzen zu dürfen. Ohne seine Unterstützung wäre das unmöglich", sagt Brookes gegenüber 'Fox Spots Australia'.

Brookes Einsatzzeit ist jedoch begrenzt. Zunächst soll er nur beim Saisonstart in zwei Wochen in Phillip Island den verletzten Hopkins vertreten. Doch läuft es für den Australier mit der Erfahrung aus 33 Superbike-WM-Rennen ähnlich wie bei seinem Wildcard-Sieg 2004, ist Mehr nicht ausgeschlossen, zumal die Genesungszeit von Hopkins noch völlig offen ist.

"Ich mache mir aber keinen Druck. Wie immer werde ich alles aus mir herausholen und das Beste aus meinen Möglichkeiten machen." In Sachen Vertretung kennt sich Brookes bereits aus. Vergangenes Jahr hatte er auch schon den Reservisten gegeben, übrigens auch in Phillip Island. So scheint sich für Brookes auch 2012 eine Menge auf seiner Hausstrecke zu entscheiden.