Nicky Hayden: Superbike-WM mit Honda?

Die MotoGP-Karriere von Nicky Hayden scheint 2015 zu enden: In der Superbike-WM hat der US-Amerikaner mindestens ein konkretes Angebot auf dem Tisch liegen

(Motorsport-Total.com) - Aspar-Pilot Nicky Hayden reist als WM-19. zum Honda-Heimspiel nach Motegi. In den beiden vergangenen Jahren erlebte der Honda-Pilot die wohl schwierigste Phase seiner MotoGP-Karriere. Nach elf Jahren als Werkspilot musste Hayden mit einer unterlegenen Open-Maschine zurechtkommen und fuhr seitdem hinterher.

Titel-Bild zur News: Nicky Hayden

Bleibt Nicky Hayden Honda treu und wird Nachfolger von Sylvain Guintoli? Zoom

Im Aspar-Team von Jorge Martinez plant man 2016 ohne Hayden. Alternativen gibt es für die kommende Saison nicht. Somit scheint die MotoGP-Karriere des ehemaligen Weltmeisters nach den ausstehenden vier Rennen der laufenden Saison vorbei zu sein. Lediglich Testfahrer-Jobs wären noch zu vergeben, doch Hayden möchte nach wie vor Rennen fahren.

Im Sommer besuchte der 34-jährige US-Amerikaner die Superbike-WM beim Event in Laguna Seca. Hayden wurde mit Aprilia in Verbindung gebracht. Tatsächlich würde ein starker US-Pilot der Serie in den Vereinigten Staaten gut tun. Bei Honda hat man Interesse, Hayden zu halten und in der Superbike-WM an den Start zu schicken: "Nicky hat einen Vertrag von uns vorliegen, er muss nur unterschreiben", wird Honda-Manager Carlo Fiorani von der 'Speedweek.de' zitiert.

Doch Hayden weiß, dass die aktuelle Fireblade unterlegen ist. Von einem neuen Modell ist momentan nichts zu sehen. Zuletzt präsentierte Honda stolz die MotoGP-Replika RC213V-S, die mit einem Preis von etwa 200.000 Euro unrelevant für den Otto-Normal-Verbraucher und die Superbike-WM ist. Erzfeind Yamaha kehrt 2016 mit der neuen R1 in die Serie zurück. Neben der Suzuki GSX-R1000, die im Sommer 2016 überarbeitet werden soll, ist Hondas Fireblade das am wenigsten fortschrittliche Superbike in der WM.