Nicky Hayden: Sarg wird in die USA überstellt

Das Superbike-Wochenende in Donington steht ganz im Zeichen der Trauer um Nicky Hayden - Sein Sarg befindet sich auf dem Weg zur letzten Ruhestätte in den USA

(Motorsport-Total.com) - Nicky Hayden tritt seine letzte Reise an. Im Laufe des Donnerstags wurde sein Sarg vom Bufalini Krankenhaus in Cesena (Italien) freigegeben und anschließend in die USA geflogen. Nach dem Tod des ehemaligen Rennfahrers am Montag äußerte seine Familie den Wunsch, so bald wie möglich nach Amerika zurückkehren zu können. Anschließend wurde am Dienstag die Rückführung organisiert.

Titel-Bild zur News: Nicky Hayden

Die Superbike-WM trauert in Donington um den verstorbenen Freund und Kollegen Zoom

Seine Familie kam auch Haydens Wunsch nach, seine Organe zu spenden. Nun wird der Sarg Italien verlassen und in die USA geflogen. Anschließend geht es weiter nach Owensboro im Bundesstaat Kentucky, dem Heimatort der Hayden-Familie. Dort wird auch im engen Kreis der Familie das Begräbnis stattfinden.

In Europa steht die Superbike-WM in den kommenden Tagen vor einem schweren Wochenende. In Donington (Großbritannien) wird das Ten-Kate-Honda-Team mit Stefan Bradl antreten. Haydens Motorrad mit der Startnummer 69 wird vorbereitet in der Box stehen. Auch bei der Paddock-Show wird eines seiner Motorräder ausgestellt sein. Daneben wird es auch ein Kondolenzbuch geben.

Für Samstag 14:00 Uhr Ortszeit (15:00 Uhr MESZ) ist eine Schweigeminute geplant. Eine Stunde vor dem ersten Rennen werden sich auf der Zielgeraden alle Mitglieder des Fahrerlagers versammeln, um Hayden zu gedenken und ihn zu ehren.

Stellvertretend für das Honda-Team äußert sich Technikdirektor Pieter Breddels: "Das wird natürlich kein Wochenende wie jedes andere. Alles, was wir schon millionenfach an einer Rennstrecke gemacht haben, wird eine andere Bedeutung und ein anderes Gefühl vermitteln. Gemeinsam werden wir stark sein und Stefan die beste Unterstützung geben. Er hat die Aufgabe, auf die Strecke zu gehen und alles zu geben. Natürlich wollen wir Nicky Tribut zollen und können ihn hoffentlich stolz machen."