• 03.12.2008 14:37

  • von Roman Wittemeier

Neukirchner: "Wir wollen alle anderen schlagen"

Max Neukirchner rechnet sich mit der Alstare-Suzuki beste Titelchancen in der Superbike-WM 2009 aus: "BMW ist für mich kein Thema"

(Motorsport-Total.com) - Es scheint, als hätte sich Max Neukirchner vor wenigen Wochen eine seltsam anmutende Frage gestellt: BMW oder Titel? Der 25-Jährige entschied sich für einen Verbelib bei Alstare-Suzuki, weil er sich nach eigener Aussage mit der GSX-R1000 deutlich bessere Chancen auf die Krone ausrechnet. "Ich habe mit dem Team Alstare und Suzuki im Jahr 2009 die einmalige Möglichkeit, um den WM-Titel zu kämpfen", argumentierte Neukirchner in der 'Motorsport aktuell'.

Titel-Bild zur News: Max Neukirchner

Max Neukirchner will 2009 mit Alstare-Suzuki um den Titel fahren

Nach Aussage den Stollbergers habe es für die kommende Saison mehrere Anfragen von anderen Teams und Herstellern gegeben. Ob auch BMW unter den Interessenten war, ließ der WM-Fünfte der abgelaufenen Saison offen. "Ich brauche Top-Ergebnisse und nichts anderes", sagte Neukirchner mit Blick auf die kommende Serie. "Das kann ich in den nächsten Jahren nur mit einem Team verwirklichen, das die nötige Erfahrung, das nötige Material und das erfolgreichste Management mit Francis Batta hat."#w1#

Er habe kein anderes Ziel als den Titelgewinn, machte der einzige deutsche Superbike-WM-Teilnehmer klar. Aber er rechne auch mit harter Gegenwehr. "Zwei neue Marken sind jeweils mit Top-Piloten besetzt, gute Fahrer aus Großbritannien und den USA werden mit Sicherheit für Spannung sorgen. Es wird hart." Das neue Engagement von BMW in der Superbike-WM nehme er zwar sehr ernst, so Neukirchner. Aber: "BMW ist kein Thema für mich. Ich bin ein Suzuki-Mann."

Mit Blick auf das kommende Jahr graut es Neukirchner schon vor möglichen Begegnungen mit einem der BMW Fahrer, denn Ruben Xaus sei ein unangenehmer Gegner im Zweikampf. "Abseits der Strecke ist Ruben sehr sympatisch, aber auf der Strecke ist es in seiner Nähe manchmal sehr gefährlich." Weniger Gefahr geht von den unzähligen Fans aus, die sich Neukirchner durch seine starken Auftritte auf seine Seite gezogen hat. "Es gibt sehr viel Fanpost, aber ein Heiratsantrag war noch nicht dabei. Die Frauen warten noch, schliesslich wäre ein Weltmeister die bessere Partie."

Folgen Sie uns!