• 02.08.2008 20:02

  • von Johannes Orasche

Neukirchner in der zweiten Reihe

Bei schwierigen Bedingungen rettete Alstare-Suzuki-Pilot Max Neukirchner in der Superpole von Brands Hatch seinen Startplatz in der zweiten Reihe

(Motorsport-Total.com) - Max Neukirchner sorgte in der zweiten Qualifying-Session mit einem Zwischenspurt auf Rang drei für zufriedene Gesichter in der Alstare-Suzuki-Box. In der Superpole holte sich der WM-Zweite aus Sachsen in 1:26.226 Minuten den achten Startplatz. Neukirchner kennt eine der Tücken von Brands Hatch. "Die Ideallinie ist gut fahrbar", analysierte der Stollberger.

Titel-Bild zur News: Max Neukirchner

Max Neukirchner: Immerhin zweitbester Suzuki-Mann in Reihe zwei

"Schwierig wird es aber, wenn man von der Ideallinie ein wenig abkommt, dort ist die Piste dann relativ schmutzig und auch dem entsprechend rutschig." Bester Suzuki-Pilot war bei schwierigen Bedingungen in der Superpole der Wildcard-Pilot Tom Sykes mit der Rizla-GSX-R. Neukirchners Teamkollegen Yukio Kagayama und Fonsi Nieto erkämpften die Positionen neun und zehn.#w1#

Für die Kawasaki-Piloten endete auch der zweite Trainingstag in Brands Hatch mit einer Enttäuschung. Keiner der ZX10-Fahrer konnte sich für die Superpole der schnellsten 16 Fahrer der beiden Qualifyings empfehlen. Regis Laconi wird mit der PSG-1-Kawasaki am Sonntag die beiden WM-Läufe von der 22. Position in Angriff nehmen.

Für seinen Teamkollegen Makoto Tamada reichte es auch wegen mangelnder Streckenkenntnis gar nur zum 25. Startplatz. Bester Kawasaki-Fahrer war der Italiener Ayrton Badovini mit der Pedercini-Kawasaki als 21. Sein Mannschaftskollege Vitto Iannuzzo schaffte Rang 26.