Neuer Zeitplan für WSBK Assen: Superpole-Rennen wird gestrichen

Nach dem Wetterchaos am Samstagnachmittag wird der Zeitplan bei der Superbike-WM in Assen angepasst: Lauf eins ersetzt am Sonntag das Superpole-Rennen

(Motorsport-Total.com) - Durch wiederkehrenden Schneeregen musste Lauf eins in Assen abgesagt werden. Die Verantwortlichen konnten m Samstagnachmittag die Sicherheit der Fahrer nicht garantieren und trafen nach mehreren Verschiebungen diese schwierige Entscheidung. Das hat zu Folge, dass der Zeitplan für den Sonntag angepasst wird. Erstmals seit der Saison 2015 werden beide Hauptrennen am Sonntag stattfinden.

Titel-Bild zur News: Assen

Am Sonntag wird es zwei Rennen über 21 Runden geben Zoom

Lauf eins wird anstelle des Superpole-Rennens um 11:00 Uhr gestartet. Das Rennen geht über die komplette Renndistanz von 21 Runden. Die Fans in Assen müssen auf das für 2019 neu eingeführte Superpole-Rennen verzichten. Das Sprintrennen über zehn Runden wird ersatzlos gestrichen.

Der Start zum zweiten Lauf wird wie geplant um 14:00 Uhr erfolgen. Somit können an diesem Wochenende maximal 50 Punkte gesammelt werden. Bei den bisherigen Rennwochenenden betrug die Maximalpunktzahl 62 Zähler.

Das Ergebnis der Superpole (zum Bericht) am Samstagvormittag definiert die Startaufstellungen für beide Rennen. Somit steht Markus Reiterberger (BMW) in beiden Rennen in Startreihe eins.

Neueste Kommentare