Markus Reiterberger jubelt: "Platz fünf ist der Hammer!"

Der Deutsche Markus Reiterberger fährt im dritten Superbike-Rennen erstmals in die Top 5 - Während Konkurrenten Fehler machten, blieb der BMW-Fahrer makellos

(Motorsport-Total.com) - Markus Reiterberger zeigte beim ersten Rennen in Thailand eine fehlerfreie Leistung und wurde mit dem fünften Platz belohnt. Damit holte der Deutsche bei seinem insgesamt neunten Start in der Superbike-WM ein Spitzenergebnis. Er war auch der beste BMW-Fahrer. "Platz fünf ist der Hammer!", jubelt "Reiti. "Es war ein starkes Rennen und ich konnte vom Start weg konstante Rundenzeiten fahren. Ich habe ein tolles Gefühl fürs Bike - vielen Dank an mein gesamtes Team. Mein bestes Ergebnis - so stolz!"

Titel-Bild zur News: Markus Reiterberger

Markus Reiterberger fuhr in Thailand erstmals in die Top 5 Zoom

Schon am Freitag qualifizierte sich Reiterberger direkt für Superpole 2. Es war knapp, denn als Zehnter setzte er sich nur um sechs Tausendstelsekunden gegen Josh Brookes durch. "Mission erfüllt", lautete sein Kommentar nach dem Freitag. "Mit der Platzierung bin ich zwar nicht so zufrieden, aber der Abstand zur Spitze ist gering und meine Rundenzeit ist gut." In der Superpole qualifizierte sich Reiterberger schließlich für Startplatz neun in der dritten Reihe.

Im Rennen fuhr der Deutsche immer in den Top 10. "Mein Start war okay. Ich habe in den ersten Runden keine Plätze verloren, obwohl ich etwas Mühe hatte. Mit jeder Runde fühlte ich mich immer besser", berichtet Reiterberger von seinem Rennen. "Ich habe versucht, ein konstantes Rennen ohne zu viel Risiko zu fahren. Andere Fahrer haben Fehler gemacht. Trotzdem ist der Rückstand auf die Spitze noch sehr groß. Wir verbessern uns aber ständig und ich fühle mich richtig gut."

Nach dem achten Platz in Phillip Island sammelte der 22-Jährige nun zum zweiten Mal in Folge WM-Punkte. In der Gesamtwertung liegt Reiterberger nun auf dem neunten Platz. Am Sonntag hat er im zweiten Rennen die nächste Chance für eine positive Überraschung. Lauf zwei startet in Thailand um 10:00 Uhr MEZ.