Kawasaki testet neue Motorräder in Valencia

Tom Sykes und Loris Baz testen zwei Tage in Valencia eine neue Version der Kawasaki Ninja ZX-10R für 2013 - Die Arbeit mit den neuen 17 Zoll-Rädern geht weiter

(Motorsport-Total.com) - Kawasaki zählt zu den positiven Überraschungen der abgelaufenen Saison. In der Superpole war Tom Sykes praktisch unschlagbar, aber in den Rennen mangelte es oft an Konstanz. Oft büßte Sykes in der zweiten Rennhälfte Boden ein, weil die Ninja ZX-10R im Gegensatz zur Konkurrenz die Reifen stärker beanspruchte. An diesem Umstand arbeitete das Provec-Team und im Herbst war Sykes auch in den Rennen bis zum Schluss stark. Den WM-Titel verpasste der Brite nur um einen halben Punkt an Max Biaggi (Aprilia). Die Ziele für die kommende Saison sind klar: Kawasaki und Sykes wollen von Beginn an ein kräftiges Wort um den WM-Titel mitsprechen.

Titel-Bild zur News: Tom Sykes

Vizeweltmeister Tom Sykes ist gespannt auf die neue Ninja ZX-10R Zoom

Bis zum Saisonauftakt Ende Februar in Australien bleibt nicht viel Zeit, denn über den Winter tritt ein Testverbot in Kraft. Das Provec-Team ist in Spanien angesiedelt und am heutigen Montag und Dienstag rückt man zu Testfahrten in Valencia aus. Aus Japan hat man neues Material erhalten. Zudem wird auch an der Abstimmung gefeilt, denn es sind künftig 17 Zoll-Reifen aus Aluminium vorgeschrieben. Sie ersetzen die leichteren 16,5 Zoll-Felgen aus Magnesium. Bereits bei den Tests in Aragon kam Sykes damit gut klar, denn er markierte die Bestzeit.

"Wir fahren in Valencia keine Rennen mehr und die Strecke wurde außerdem neu asphaltiert", blickt Sykes auf den Test. "Viele unserer alten Informationen sind deshalb irrelevant. Wir werden trotzdem unsere Runden mit neuem Material drehen, damit wir für 2013 bereit sind. Es gibt mit den 17 Zoll-Rädern eine Regeländerung und ich bin mir sicher, dass wir unser Paket mit den neuen Reifen noch besser machen können. Wir werden Änderungen an den Aufhängungen vornehmen. Während einem Rennwochenende wollen wir das eher nicht tun."

"Ich habe mit Guim (Roda, Teammanager; Anm. d. Red.) über den Testplan gesprochen. Wenn das Wetter gut ist, dann können wir am ersten Tag auf Speed kommen und einige Dinge probieren, die wir dann am zweiten Tag weiterverfolgen werden. Ich freue mich auf die Zeit auf der Strecke, denn es hilft, wenn man das Motorrad regelmäßig fährt", meint Sykes. Sein Teamkollege Loris Baz kennt Valencia aus seiner Zeit in den Superstock-Klassen. Deshalb kann auch der Franzose gleich mit dem Programm beginnen.

"Wir werden bei diesem Test viel ausprobieren. Mir gefällt es immer, in Valencia zu fahren, weil ich diese Strecke wahrscheinlich am Besten kenne. Ich bin dort viele Runden mit meinem 600er Superstock-Bike gefahren. Mit einer 1.000er ist es keine sehr interessante Strecke, weil es sehr kompakt ist. Trotzdem wird es für mich gut sein, denn es gibt viele langsame Kurven, bei denen ich an meinem Stil arbeiten kann", meint Baz. Speziell in schnellen Mutkurven ist der 19-Jährige stark.

Loris Baz

Loris Baz will in Valencia am Fahrstil in langsamen Kurven arbeiten Zoom

Die Pause nach der aufreibenden Saison hat ihm auch gutgetan. "Ich fühle mich jetzt viel relaxter als nach Saisonende. Körperlich geht es mir auch besser als noch bei den Aragon-Tests." Baz und Sykes werden sich erstmals mit ihren Arbeitsgeräten für das kommende Jahr beschäftigen. Viele Details an der Ninja sind neu, wie Teammanager Roda bestätigt: "Diese beiden Testtage in Valencia sind Vorbereitungen für die Jerez-Tests später im Jahr."

"Wir haben gerade neue Motorräder aus Japan erhalten, die an die neuen Regeln für 2013 angepasst sind. Es gibt den Startermotor und eine neue Spezifikation. Wir müssen alles überprüfen. Wir werden auch unsere gewohnten Motorräder dabei haben, damit wir sie mit der neuen Version vergleichen können. Es werden auch einige Techniker aus Japan anwesend sein. Der nächste Test in Jerez wird dann sehr wichtig, denn mehrere Konkurrenzteams werden dort auch testen."