In Führung gestürzt: Michael van der Mark bitter enttäuscht

Yamaha-Fahrer Michael van der Mark führt in Misano bis zur 15. Runde, als er durch Sturz ausscheidet - Teamkollege Alex Lowes staubt ein glückliches Podest ab

(Motorsport-Total.com) - Michael van der Mark sorgte im ersten Superbike-Rennen in Misano für ein Feuerwerk. Der Niederländer übernahm nach einem guten Start in der zweiten Runde die Führung und behauptete die Spitze souverän. Sein erster Sieg und der erste Yamaha-Triumph seit Ende 2011 lagen in der Luft, aber in der 15. Runde war die Show schlagartig vorbei. Van der Mark stürzte in Kurve 13 und rutschte rat- und fassungslos durch die asphaltierte Auslaufzone.

Titel-Bild zur News: Michael van der Mark

Michael van der Mark war selbst von seiner langen Führung überrascht Zoom

Direkt hinter van der Mark fuhr Jonathan Rea, der dem gestürzten Niederländer und der Yamaha nur knapp ausweichen konnte. "Er hätte sich heute einen Podestplatz verdient", lobt der Weltmeister die Vorstellung von van der Mark. "Ich bin mir zu 100 Prozent sicher, dass er keinen Fahrfehler gemacht hat. Etwas muss passiert sein, ich weiß aber nicht was. Ich musste ausweichen, wodurch die Gruppe hinter mir wieder aufschloss."

Van der Mark rutschte der Hinterreifen weg. Die TV-Bilder deuteten darauf hin, dass der Reifen von der Felge geploppt war. Das kam für den Fahrer völlig überraschend: "Ich bin sehr enttäuscht, denn ich hatte ehrlich nicht erwartet, dass ich das Rennen anführen würde. Ich hatte eine gute Pace. Wir wussten, dass wir konstant sein können, aber dass ich so lange führe, haben wir nicht erwartet. Ich war sehr zufrieden und hatte nur kleine Probleme. Dann rutschte plötzlich der Hinterreifen weg. Dafür sollte es eigentlich keinen Grund geben. Ich bin sehr enttäuscht."

Alex Lowes staubt Podestplatz ab

Von der dramatischen Schlussphase profitierte schließlich sein Teamkollege Alex Lowes, der als Zweiter auf dem Podest feiern durfte. "Ja, ich bin zufrieden. Das Wochenende begann sehr schwierig, weil ich am Freitag dreimal gestürzt bin", rekapituliert der Brite. "Ich hatte für diese Strecke nicht das richtige Gefühl für den Vorderreifen. Im Rennen gelang mir dann ein vernünftiger Start und die anderen Jungs hatten auch Mühe."

Bis zur 14. Runde fuhr Lowes hinter Tom Sykes an der sechsten Stelle. "Ich konnte eine konstante Pace fahren. Hoffentlich sind die gestürzten Fahrer in Ordnung. Mein Teamkollege Michael fuhr fantastisch und es sieht so aus, dass es nicht sein Fehler war. Er hätte sich mehr verdient", fühlt Lowes mit seinem Teamkollegen. Durch seinen zweiten Platz überholte Lowes in der WM-Wertung Marco Melandri und ist nun Vierter.

Alex Lowes

Alex Lowes holte am Ende mit Platz zwei den Podestplatz für Yamaha Zoom

"Für mich ist es natürlich schön, auf dem Podium zu stehen. Unsere harte Arbeit zahlt sich aus. Selbst wenn die Jungs vorne nicht gestürzt wären, war ich relativ nahe dran", unterstreicht Lowes den Aufwärtstrend bei Yamaha. "Wir haben also Fortschritte gemacht. Hoffentlich können wir am Motorrad noch etwas verändern, damit wir morgen ganz vorne dabei sind. Wir müssen am Gefühl für das Vorderreifen arbeiten, wenn ich die Bremse löse."

Hoffnungen auf ein gutes Ergebnis am Sonntag, macht sich auch van der Mark, obwohl er nur auf dem zwölften Startplatz steht. "Von der ersten Rennhälfte war ich sehr überrascht. Damit müssen wir zufrieden sein und hoffen, dass wir das morgen wiederholen können", richtet der 24-Jährige seinen Blick nach vorne. "Es ist die Superbike-WM, morgen haben wir noch eine Chance!"