• 13.05.2007 13:36

  • von Johannes Orasche

Haga beherrscht die Windschattenkämpfe

Polesitter Noriyuki Haga zeigte nach seiner Zauberrunde in der Superpole auch im ersten Lauf am Sonntag eine perfekte Vorstellung - Toseland mit Problemen

(Motorsport-Total.com) - Yamaha-Italia-Pilot Noriyuki Haga gewann den ersten Lauf in Monza mit sagenhaften acht Sekunden Vorsprung. Der Japaner konnte seine Rundenzeiten auch noch gegen Rennende fahren, während WM-Leader James Toseland noch auch den vierten Rang durchgereicht wurde.

Titel-Bild zur News: Noriyuki Haga

Haga gewann den heutigen ersten Lauf zur Superbike-WM in Monza

"Nach Rennmitte konnte ich etwas von Toseland wegziehen. Mein Motorrad hat hervorragend funktioniert, ich möchte mich bei allen im Team bedanken", freute sich Haga nach seinem zweiten Saisonsieg. "Ich hatte auf einen besseren Start gehoft, abe nach einigen Runden koinnte ihc mich auch aus der ungünstigen Position an die Spitze setzen."#w1#

Max Biaggi konnte als Dritter von Glück reden, dass er überhaupt weiter als bis zur ersten Kurve kam, denn Lorenzo Lanzi verpasste den Bremspunkt zur ersten Schikane, schoß durch das Feld und verfehlte den Führenden Biaggi nur um Haaresbreite. "Mein Motorrad ist gut gelaufen, leider ist mir zu Rennmitte vor der ersten Schikane selbst ein Fehler passiert, ich war an dieser Stelle wohl etwas schneller als in den Runden davor."

Suzuki-Germay-Pilot Max Neukirchner betrieb mit Rang zehn in Durchgang eins Schadensbegrenzung. "Ich habe den harten Reifen verwendet, aber dieser bietet nicht sehr viel Grip. Das Motorrad hat irgendwie geschlagen und war alles andere als gut zu fahren."

Das Superstock-FIM-Cup-Rennen brachte am Sonntagvormittag dramatische Szenen. Beide Yamaha-Italien-Hoffnungen in Person vom Michele Pirro und Claudio Corti jeweils stürzten in Führung liegend. Den Sieg holte sich Matteo Baiocco ein weiterer Yamaha-R1-Pilot vor dem Australier sdfsdfsdfsdf. Rene Mähr fuhr ein starkes Rennen und kämpfte sich vom 16 auf den achten Rang, was dem Vorarlberger in der Tabelle Platz 9 einbringt.