Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt
Ducati: Verträge mit Haga und Fabrizio verlängert
Xerox-Ducati wird auch 2010 mit dem Fahrerduo Noriyuki Haga und Michel Fabrizio antreten - Hohe Erwartungen für das kommende Jahr
(Motorsport-Total.com) - Viele Piloten aus der aktuellen Superbike-Szene und auch einige Fahrer, die sich womöglich aus der MotoGBP verabschieden müssen, haben auf einen Platz beim Ducati-Werksteam spekuliert, doch nun sind die Tore geschlossen. Wenige Tage vor dem Ducati-Heimspiel in Imola bestätigten die Italiener, dass Noriyuki Haga und Michel Fabrizio ihre Verträge um ein Jahr verlängert haben.

© Honda
Michel Fabrizio und Noriyki Haga wollen ach 2010 gemeinsam für Ducati jubeln
"Ich freue mich sehr, dass die Mannschaft weiterhin an mich glaubt", kommentiert Haga, der in der Gesamtwertung 18 Punkte auf den führenden Ben Spies aufholen will. Der Japaner bedankte sich artig bei allen Beteiligten für den neuen Kontrakt: "Ich habe zu allen im Team ein tolles Verhältnis, das gilt auch für Michel. Ich kann mich also glücklich schätzen, dass ich 2010 weitermachen darf."#w1#
"Wir wissen noch nicht, wie dieses Jahr enden wird", meint Haga mit Blick auf seine intakten Titelchancen. "Eines steht aber fest: Ich werde an jedem Wochenende mein Bestes geben. Die Gewissheit, dass ich auch 2010 einen Job haben werde, spornt mich nur noch mehr an. Ich werde am kommenden Wochenende in Imola 200 Prozent geben. Sollte das immer noch nicht reichen, dann werde ich meine Anstrengungen in Magny-Cours und Portimão noch einmal verdoppeln."
Für Michel Fabrizio gab es gleich zwei Gründe zum Feiern. "Ich erfuhr von der Entscheidung einen Tag vor meinem Geburtstag", so der Italiener, der am vergangenen Donnerstag 25 Jahre alt wurde. "Ich bin derzeit Dritter in der Gesamtwertung und werde mein Bestes geben. In Imola werde ich meinen eigenen Kampf haben. Am Ende schauen wird dann, wo Nori und ich liegen. An den zwei Rennwochenenden danach werde ich vielleicht meine Strategie anpassen, wenn ich Nori damit helfen kann. Im kommenden Jahr will ich sofort an der Spitze stehen."
Das italienische Werksteam setzt Fabrizio nun ein drittes Jahr auf die Superbike-Maschine, für Haga wird es Jahr Nummer zwei bei Ducati. "Nori und Michel sind zwei tolle Racer und beide bringen erstklassige Resultate", so Felippo Preziosi, Generaldirektor von Ducati Corse. "Inmitten eines engen Titelkampfes freuen wir uns, beide Piloten für 2010 bestätigen zu können. Die Erfahrung der beiden wird im kommenden Jahr zu noch besseren Ergebnissen führen."

