Ducati 2016: Bleiben Davies und Giugliano?

Nach dem Doppelerfolg in Laguna Seca herrscht bei Ducati Jubelstimmung, doch wann wird endlich das Fahrer-Lineup für die kommende Saison verkündet?

(Motorsport-Total.com) - Nach vielen Tiefschlägen feiert man bei Ducati mit der Panigale in der laufenden Saison endlich Erfolge. Chaz Davies sicherte sich in Aragon den ersten Sieg mit dem aktuellen Ducati-Superbike. Am vergangenen Rennwochenende in Laguna Seca bescherte Davies Ducati den ersten Doppelerfolg. In souveräner Manier fuhr der Brite zwei Laufsiege ein und beendete die Siegesserie der Kawasaki-Piloten.

Titel-Bild zur News: Chaz Davies, Davide Giugliano

Chaz Davies und Teamkollege Davide Giugliano zeigen sehr gute Leistungen Zoom

"Er hat die Siege zu 150 Prozent verdient. Nach der Enttäuschung vor einem Jahr reiste er in diesem Jahr extrem motiviert nach Laguna Seca. Er machte alles richtig und leistete sich keine Fehler. Ducati, das Team und ich danken ihm für seine Leistung", bemerkt Superbike-Projektleiter Ernesto Marinelli
im Gespräch mit 'WorldSBK.com'. Weniger Glück hatte Teamkollege Davide Giugliano. Von Startplatz zwei aus erlebte der Italiener in Lauf eins ein schwieriges Rennen. Im zweiten Rennen stürzte er.

"Zum Glück hat er sich keine ernsthaften Verletzungen zugezogen. Natürlich hat er ein paar Prellungen am Ellbogen, dem Knie und dem Knöchel. Es war ein heftiger Sturz. Er wird sich schnell erholen", ist Marinelli überzeugt. Der Superbike-Projektleiter von Ducati hofft, dass Davies und Giugliano auch in der kommenden Saison für das Team fahren. Doch bisher ist noch nichts unterschrieben.

"Wir arbeiten daran und möchten mit beiden Fahrern ein möglichst erfolgreiches Projekt auf die Beine stellen. Wir möchten beide Verträge verlängern und weiter mit Chaz und Davide zusammenarbeiten", so Marinelli. Und auch Ducati-Manager Paolo Ciabatti strebt an, eine dritte Saison mit Davies und Giugliano zu bestreiten.


Fotos: Superbike-WM in Laguna Seca


"Wir sind mit Davies und Giugliano sehr zufrieden. Seit der Rückkehr zeigte Giugliano sehr starke Leistungen. Ich glaube, niemand zweifelt an seinem Speed. Er muss auf die Renndistanz noch zeigen, dass er konstant ist. Wir versuchen, ihm die optimalen Voraussetzungen zu bieten, um sein Talent zu zeigen. Wir sind überzeugt, dass er sehr talentiert ist", erklärt Ciabatti im Gespräch mit 'Motorsport-Total.com'.

Paolo Ciabatti

Paolo Ciabatti ist von Chaz Davies und Davide Giugliano überzeugt Zoom

"Chaz war der erste Fahrer, der mit der Panigale ein Rennen gewinnen konnte", bemerkt der Italiener. "Wir streben an, in der kommenden Saison um den Titel zu kämpfen. Bisher haben wir noch keine Verträge unterzeichnet, möchten aber mit beiden Fahrern weitermachen." Die Fortschritte mit der Panigale dürfen die beiden Werkspiloten motivieren, dem Team treu zu bleiben.

"Wir haben mittlerweile keinen Nachteil mehr bei der Höchstgeschwindigkeit. Das war bis zur vergangenen Saison der Fall. Nun gehören wir meist zu den Schnellsten. Vermutlich ist nur die Aprilia noch ein bisschen schneller, weil sie eine sehr gute Aerodynamik hat. Sie sind immer sehr schnell auf den Geraden", grübelt Ciabatti. "Doch wir liegen nicht mehr weit zurück. Wir haben ein Leistungsniveau erreicht, das mit der Konkurrenz vergleichbar ist."