Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt
Davies: Mit guten Ergebnissen WM-Platz sechs sichern
Chaz Davies kennt Katar aus seiner Zeit im Grand-Prix-Sport: Mit guten Ergebnissen will der Ducati-Werksfahrer WM-Platz sechs absichern
(Motorsport-Total.com) - Für Chaz Davies geht an diesem Wochenende in Katar seine erste Saison als Ducati-Werksfahrer zu Ende. Der Brite schaffte wie sein Teamkollege Davide Giugliano keinen Sieg, doch insgesamt präsentierte sich das Ducati-Duo in diesem Jahr deutlich konkurrenzfähiger als Carlos Checa und Ayrton Badovini im Vorjahr. Davies fuhr in dieser Saison viermal auf das Podest. In Imola erreichte der 27-Jährige zwei zweite Plätze. Dazu kamen je ein dritter Rang in Jerez und Portimao.

© Ducati
Chaz Davies wartet noch auf seinen ersten Sieg mit der Ducati 1199 Panigale Zoom
Nun kehrt die Superbike-WM erstmals seit 2009 wieder nach Katar. Außerdem wird es eine Premiere, denn die Serie wird zum ersten Mal unter Flutlicht fahren. Davies startete bereits in den Jahren 2004 bis 2006 in Katar. Damals war er erfolglos in den Grand-Prix-Klassen mit 125 und 250 Kubikzentimetern Hubraum unterwegs. Die Vorzeichen stehen für das kommende Wochenende deutlich besser.
"Es ist jetzt schon einige Jahre her, seit ich das letzte Mal in Katar gefahren bin. Ich kann mich erinnern, dass es eine tolle Strecke und eine beeindruckende Anlage ist", sagt Davies über den Kurs in Doha. "Diesmal wird es sehr interessant sein, bei Nacht zu fahren." In erster Linie wird es für den Ducati-Fahrer darum gehen, WM-Platz sechs abzusichern. Der fünfte Platz ist rechnerisch nicht mehr in Reichweite.
Dafür könnte Davies rechnerisch noch von Leon Haslam (Honda), seinem Teamkollegen Giugliano und Eugene Laverty (Crescent-Suzuki) überholt werden. Deshalb nimmt er sich einiges vor: "Ich möchte die Saison mit den bestmöglichen Resultaten abschließen, obwohl die lange Gerade für uns nicht gut aussieht. Trotzdem freue ich mich nach der Pause darauf, wieder zu fahren. Ich werde mein Bestes geben, um die Saison positiv abzuschließen."

