• 13.06.2008 12:19

Checa: "Eine der besten Strecken in Europa"

Salt-Lake-City-Doppelsieger Carlos Checa lobt trotz des schlechten Wetters den Nürburgring und spricht über die vergangenen beiden Wochen

(Motorsport-Total.com) - Mit seinem Doppelsieg in Salt Lake City manövrierte sich Carlos Checa vom Ten-Kate-Honda-Team wieder ins Superbike-WM-Titelrennen, denn der Spanier holte 50 Punkte, während sein Konkurrent Troy Bayliss leer ausging. Vor dem Nürburgring, wo an diesem Wochenende gefahren wird, strotzt Checa daher vor Selbstbewusstsein.

Titel-Bild zur News: Carlos Checa

Carlos Checa sieht nach Salt Lake City Chancen auf den Superbike-WM-Titel

Frage: "Carlos, du hast nur sechs Rennen gebraucht, um dieses Jahr das Eis zu brechen..."
Carlos Checa: "Es war ein wichtiger Sieg in Salt Lake City, denn ich habe lange nicht mehr gewonnen. Es war auch ein besonderer Sieg in Amerika, denn ich habe davor noch nie außerhalb von Spanien gewonnen und es war Hondas 100. Sieg."#w1#

"Es war aber nicht einfach. Wir mussten diese Saison viele Dinge verbessern. Ich habe mich nicht verändert und werde mit den Füßen auf dem Boden bleiben. Wir wollten so früh wie möglich gewinnen. Das ist uns in Amerika gelungen - aber jetzt werden wir versuchen, so weiterzumachen. Wir wissen, dass schwierige Strecken auf uns zu kommen, gerade auch am Nürburgring, denn wir haben im Regen nie getestet. Es wird nicht einfach, aber ich bin mir sicher, dass wir um den Titel kämpfen können."

Frage: "Was hast du seit deinem Sieg in den USA gemacht?"
Checa: "Ich war sehr im Stress, denn ich musste auf Wunsch von HRC nach Japan fliegen, um mich auf das Acht-Stunden-Rennen von Suzuka vorzubereiten. Ich habe vor der Saison nicht so viel getestet, aber jetzt ist es sehr intensiv. Der Test war interessant, denn ich konnte Honda helfen und es war auch für mich wichtig. Ich bin das 300-Kilometer-Rennen gemeinsam mit Kiyonari gefahren, der ein ganz anderer Fahrer ist als ich, also mussten wir die beste Kombination finden. Jetzt werde ich noch einmal testen und dann haben wir im Juli das Rennen."

Frage: "Welche Erfahrungen hast du auf dem Nürburgring?"
Checa: "Ich bin hier 1997 in der 500er-Klasse gefahren. Es ist eine der besten Strecken in Europa, die beste Strecke in Deutschland und ich bin sehr glücklich, dass wir hier sind. Das Wetter ist in dieser Region nicht das beste, aber die Strecke ist interessant und macht mit den Superbikes sehr viel Spaß."