Britische Ersatzleute für verletzte Fahrer

Der verletzte John Hopkins wird in Donington von Peter Hickman bei Crescent-Suzuki vertreten - Bei Pedercini-Kawasaki fährt Gary Mason statt dem verletzten David Salom

(Motorsport-Total.com) - Am Donington-Wochenende werden einige neue Gesichter in der Superbike-WM zu sehen sein. Bei Kawasaki ersetzt Loris Baz den verletzten Joan Lascorz. David Salom, der sich in Monza verletzt hat, wird bei Pedercini-Kawasaki von Gary Mason vertreten. Auf der Suzuki des Crescent-Teams wird statt John Hopkins der Brite Peter Hickman sitzen. Alle drei Ersatzfahrer sind bereits in der Britischen Superbike Meisterschaft (BSB) aktiv gewesen und kennen Donington. Dafür sind ihnen die Motorräder fremd. Lediglich Baz konnte zwei Testtage auf der WM-Version der Ninja ZX-10R fahren.

Titel-Bild zur News: Crescent Suzuki

Statt John Hopkins wird Peter Hickman auf der Suzuki GSX-R1000 sitzen

Mason und Hickman wurden erst kurz vor Beginn des Wochenendes engagiert. Mason erhielt den Anruf, als er bei einer Veranstaltung im Mallory Park war ."Dieser Anruf kam total überraschend. Ich habe sofort zugesagt", wird Mason von 'Bikesportnews' zitiert. "Es gab gar keine andere Wahl. Ich bin noch nie in der Superbike-WM gefahren. Ich bedanke mich bei Pedercini für diese Möglichkeit." Salom hatte sich in Monza beim Sturz in der Parabolica-Kurve eine Knochenabsplitterung und Blutungen im Bereich der rechten Schulter zugezogen.

Auch Hopkins war im königlichen Park in der Parabolica abgeflogen und hat sich dabei verletzt. Der US-Amerikaner brach sich dabei einen Knochen im rechten Fuß und verletzte sich die linke Hüfte. Bei Untersuchungen wurde in den vergangenen Tagen festgestellt, dass die Verletzungen doch größer sind. Dadurch hat der 28-Jährige auch große Schmerzen. Als Ersatz wurde kurzfristig Hickman engagiert.

"Ich freue mich sehr, dass ich diese Chance erhalten habe und für das Crescent-Suzuki-Team fahren werde. Es wird eine steile Lernkurve, aber ich habe nichts zu verlieren", sagt der Brite. "Ich kenne die Strecke, aber ich kenne das Motorrad nicht. Im ersten Training werde ich sehen, wie sich das Bike in Donington verhält. Ich bedanke mich bei allen für diese Chance und hoffe, dass ich sie nicht enttäuschen werde."

Crescent-Teamchef Paul Denning hatte unter anderem auch Damian Cudlin in Betracht gezogen, doch so kurzfristig ging es sich nicht aus.